Kraftstofffilter? wie wichtig?

Hallo,

ich habe gerade eine Auto-Anzeige online gelesen, bei der ein gebrauchtes Auto verkauft wird an dem alles „in gutem Zustand“ sein soll, nur der Kraftstofffilter funktioniert nicht mehr… Leider habe ich zu wenig Ahnung, um mir „über die Konsequenzen bewusst zu sein“…

Ich wäre sehr glücklich, wenn ich hier ein, zwei Hinweise bekommen könnte, wofür dieser Filter gut ist, und ob man ein Auto auch mit einem kaputten Kraftstofffilter fahren kann, oder was denn eben dann passiert???!!!

vielen Dank vorab, und
viele Grüße,
Sonja

Hi

Ein Diesel mit defekten , also verschmutzten Kraftstoffilter , fährt nicht mehr .
die Reparatur z.B. bei einem alten VW Passat ( 88 - 96 ) kostet unter 100,- Euro , und ein etwas technich versierter kann sich das Teil in 15 Minuten selbst austauschen.

Ich vermute das hier irgendetwas anderes im argen liegt , jeder normal denkende Mensch würde den Filter vor dem Verkauf austauschen lassen , zumal es auch noch ein Teil ist , was bei jeder Inspektion geprüft wird .
Mein Instinkt sagt mir : Finger weg

Toni

Hallo,

Finger weg von dem Bastlerschrott.

Bei einem Benziner ohne Kraftstofffilter können sich die Einspritzdüsen zusetzen. Die Fehlersuche und Ersatz der Düsen wird nicht billig.

MfG

vielen lieben Dank an euch Beide!!! Da lasse ich dann doch wohl wirklich meine Finger davon!

viele Grüße, Sonja