Kraftstoffkanister zur Trinkwasseraufbewahrung?

Hallo zusammen,

ich habe hier im Büro leider keinen direkten Trinkwasseranschluss (1 Stockwerk tiefer) und trinke relativ viel Tee. Damit ich nicht mehr für jede Tasse extra 150m durchs Gebäude laufen muss, habe ich mir bei der Jet-Tankstelle so einen 5 Liter - Benzinkanister aus Plastik gekauft (natürlich neu).

Jetzt ist es aber so, dass er innen ein wenig ‚riecht‘ und außen draufsteht ‚Nur für Otto- und Dieselkraftstoffe‘.

Ich wüsste daher gerne, ob diese Kanister innen eine spezielle Beschichtung o.ä. haben, ich sie also nicht zur Trinkwasseraufbewahrung verwenden kann.

Alternativ wäre es natürlich auch möglich, dass Plastik einfach zu beginn riecht und es sich nur um einen allgemeinen Hinweis handelt.

Es würde mich sehr freuen,w enn sich jemand damit auskennt und mir weiterhelfen kann.

Viele Grüße,
Marc

Moien

Ich wüsste daher gerne, ob diese Kanister innen eine spezielle
Beschichtung o.ä. haben, ich sie also nicht zur
Trinkwasseraufbewahrung verwenden kann.

Das Plastik ist gegen Karftstoff resistent gemacht worden. Das Zeug was man dazu beimischt ist ähnlich giftig wie Benzin und Diesel selbst. Selbst oft und lang ausspülen bringt nix.

Kauf was anderes.

cu

Hallo schau lieber mal im Outdoorbereich nach Wasserkanistern, dort gibt es spezielle für Trinkwasser.
Sowas zB. http://www.amazon.de/WASSERKANISTER-MIT-HAHN-TRINKWA…

da kannst du das Wasser auch ein Paar Tage drin aufbewahren, wenns kühl und dunkel steht und eh aufgekocht wird.
Und du hats einen praktischen Wasserhahn un musst nicht den Kanister hochwuchten zum ausgiessen.
Gruß Susanne

Hallo Marc,

Benzinkanister sind sicher nicht lebensmittelgeeignet.

Gruß,
Sabine

Hallo,

schau dich mal lieber nach einem geeigneten Gefäß um. Plastikbehälter, welche mit Lebensmitteln in Berührung kommen dürfen, sind mit einem kleinen „Glas-Gabel-Symbol“ gekennzeichnet. Das kann z.B. schon der billigste Putzeimer sein aber nie im leben ein Benzinkanister. Da sind die schönsten Stoffe im Kunststoff mit drin, welche mit der Zeit in das Wasser übergehen. Na dann Prost…

MfG
Thomas

Hallo,
dass ein Benzinkanister nicht für Trinkwasser geeignet ist, hast Du schon gehört.
Kauf Dir doch einfach zwei 2-Literflaschen Trinkwasser. Dann hast Du immer eine zum Benutzen und die andere zum Auswaschen (da wachsen sonst Algen drin) und Auffüllen / Austauschen zu Hause. Frischer als der 5-Liter-Vorrat, sicher geeignet und konkurrenzlos billig.
Gruß
loderunner

Hallo Marc,

wie wärs mit einem Faltkanister (z.B. http://www.lauche-maas.de/suche_seite2/5046A9240a800…) -> lebensmittelgeeignet und wenn leer zusammengefaltet gut zu transportieren.

Gruß
mΔx

PS: Gilt für alle Behältnisse: gelegentlich gut!! ausspühlen :wink:)

Hallo Marc!
Nun ja, jetzt kann dir zumindest unterwegs nicht mehr plötzlich das Benzin ausgehen :wink:

Wenn du schon einen Kanister haben willst: Kauf dir doch einen Kanister Destilliertes Wasser. Der Kanister muss Lebensmittel geeignet sein, weil man das dest. Wasser auch ins Aquarium schütten darf und da keine Giftstoffe dabei sein dürfen. Drauf steht, dass er PVC-frei ist.
Das destillierte Wasser kannst du ja wegschütten, wenn du es nicht gebrauchen kannst. Kommt sicher billiger als einen „Spezialkanister“ irgendwo zu kaufen. Destilliertes Wasser im Kanister gibt es in jedem Supermarkt.

lg infi

Hallo,

oder einfach große Plastikpfand, oder Nichtpfand-Flaschen nehmen. Kosten nichts oder wenig und sind auf alle Fälle Lebensmittelecht.

Grüßle Ute

Danke!
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Ich werde wohl den Vorschlag mit dem 5L Kanister Destilliertem Wasser nehmen, das dürfte fast günstiger kommen als ein Spezialkanister und die sind ja auch leicht zu handhaben…

Vielen vielen Dank!
Marc