Kraftstoffsparende Autoreifen

Wer kann mir zu Autoreifen, bezüglich der Reifenbreite und Kraftstoffeffizienz etwas sagen? Verbrauchen breitere Reifen, mit einer größeren Auflagefläche mehr Sprit als schmalere? Vielen Dank für Eure Antworten.

Hallo - klar daß schmalere und härtere Reifen weniger Rollwiderstand haben und damit weniger Sprit brauchen.
Denk mal (Extreme) an die Eisenbahn: Stahl auf Stahl - kaum Widerstand. eine Lok mit 1000 PS zieht einige hundert Tonnen.
Doch zurück zum Auto!
Aber Vorsicht beim Umrüsten! Erstens müssen die Vorgaben des Herstellers betr. Reifengröße eingehalten werden, und dann gilt es den Kompromiss zwischen Fahrkomfort und Sparsamkeit zu finden.
Gruß

Hallo - klar daß schmalere und härtere Reifen weniger
Rollwiderstand haben und damit weniger Sprit brauchen.

Härtere Reifen haben in der Tat einen kleineren Rollwiderstand. Mit der Reifenbreite hat das aber zunächst nichts zu tun.

Gruß TL

Hallo,

gilt es den Kompromiss zwischen Fahrkomfort und Sparsamkeit zu
finden.

Ja, vergiss aber auch die Sicherheit nicht. Möglichst viel Grip sowohl im trockenen als auch auf Nässe, der beim bremsen bzw. in Kurven wichtig ist, lässt sich schlecht mit geringem Rollwiderstand verbinden.
Ich habe zuletzt als Sommerreifen einen Conti-Leichtlaufreifen gefahren. Vor allem bei Nässe war Traktion ein Fremdwort.

Beste Grüße
Guido

Hallo,
physikalisch nicht, haste recht. Doch wenn die breiten ebenso wie die schmalen Reifen 40oookm (Beispiel) halten sollen, koennen die breiten weicher sein und mehr Gummi (mehr Volumen und mehr Masse) auf der Strasse lassen. Sie werden verglichen mit den schmalen Reifen radiergummi-aehnlicher und dadurch haften besser.
Gruss Helmut

Hallo - klar daß schmalere und härtere Reifen weniger
Rollwiderstand haben und damit weniger Sprit brauchen.
Denk mal (Extreme) an die Eisenbahn: Stahl auf Stahl - kaum
Widerstand. eine Lok mit 1000 PS zieht einige hundert Tonnen.

Sagen wir mal so: Eine durchschnittliche Streckenlok hat ca. 3000 bis 9000 PS und zieht mehrere tausend Tonnen weg. Allerdings ist sie auch viel schwerer als ein PKW (nämlich, je nachdem 80 bis 130 Tonnen).

Wenns aber mal regnet oder schneit, kann es passieren, daß man an einer Steigung nicht mehr wegkommt, weil die Räder die Kraft nicht mehr auf die Schiene bringen (der spezifische Haftreibwert Rad/Schiene beträgt etwa ein Achtel von dem Wert Reifen/Straße, wenn ich mich richtig erinnere).

Wollte ich nur mal so anmerken.

Gruß S