Kraftstoffverbrauch Benzin - Super

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, ob der Kraftstoffverbrauch eines Autos höher ist wenn ich Super anstelle von Benzin tanke?

Hintergrund ist: Ich habe vor 1,5 Jahren ein neues Auto gekauft. Bei Übergabe des Fahrzeuges durch das Autohaus wurde mir gesagt, dass das Auto mit Super fährt. Nun habe ich seither einen deutlich höheren Kraftstoffverbrauch als in den Unterlagen angegeben. Da ich zwei kleine Kinder habe, fahre ich auch nicht wie ein Henker :wink:)
Aus den Unterlagen habe ich nun entnommen, dass mein Fahrzeug mit Benzin betankt wird. Ich denke, der höherwertige Kraftstoff (Super) hat meinem Fahrzeug nicht geschadet.

Kann ich durch den Kraftstoff Super diesen höheren Kraftstoffverbrauch erzielt haben?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Fraenz

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, ob der Kraftstoffverbrauch eines
Autos höher ist wenn ich Super anstelle von Benzin tanke?

Ist er nicht, eher weniger. Besonders dann, wenn das Auto eigentlich Super braucht und mit Normal auf „Notbetrieb“ umschaltet.

Nun habe ich
seither einen deutlich höheren Kraftstoffverbrauch als in den
Unterlagen angegeben. Da ich zwei kleine Kinder habe, fahre
ich auch nicht wie ein Henker :wink:)

ich kenne einige Leute, die nicht wie die Henker fahren und doch ordentlich verbrauchen. Die Unterlagen geben den Norm-Verbrauch im Drittelmix an. Je nach Bedingungen, unter denen du fährst kann es zT deutliche Abweichungen nach oben und unten geben.

Aus den Unterlagen habe ich nun entnommen, dass mein Fahrzeug
mit Benzin betankt wird. Ich denke, der höherwertige
Kraftstoff (Super) hat meinem Fahrzeug nicht geschadet.

Mit Sicherheit nicht.

Kann ich durch den Kraftstoff Super diesen höheren
Kraftstoffverbrauch erzielt haben?

Nein. (s.o.)

Gruß, Niels

Hi,

vielleicht würde sich hier der Besuch eines Spritspar-Trainings (vom ADAC
beispielsweise gibt’s sowas glaube ich) empfehlen? Man glaubt oft gar nicht,
wieviel da noch geht … wenn ich manchmal Leute im dritten Gang durch die Stadt
fahren sehe (obwohl man’s ja so in der Fahrschule lernt), frage ich mich auch,
was die wohl für eine Benzinrechnung haben.

Gruß v. T.