Guten Abend,
der ADAC behauptet, daß Fahren mit Licht den Verbrauch an Kraftstoff erhöht. Wieso ??
Die Lichtmaschine läuft doch immer mit.
Gruß, Walter
Hallo !
Richtig, sie läuft immer mit. Aber fast immer unter verschiedener Belastung, d.h. unter verschieden hoher Stromentnahme.
Eine Lichtmaschine verbraucht Strom wie jeder Generator, denn sie ist ein Generator.
Hast Du eine Klimaanlage im Wagen und einen Drehzahlmesser? Dann schalte mal im Leerlauf die Klimaanlage an und Du wirst erleben, dass der große Motor Deines Wagens beim Einschalten erstmal für kurze Zeit mit der Drehzahl abfällt. Das war die zusätzliche Belastung des Motors durch den generator.
Jede Belastung des Generators, sei es Licht, Nebelleuchte, Klimaanlage, Scheibenwischer kostet Mehrarbeit des Generators, Mehrarbeit des Fahrzeugmotors und deshalb Benzin.
Gruß max
Hallo !
Noch etwas :
Die Vorschrift in einigen Ländern, tagsüber mit Licht zu fahren, erhöht dort den Benzin/Dieselverbrauch um etliche Prozent.
Ein Auto allein bringt etwas, mehrere Millionen Fahrzeuge bringen einige zigtausend Liter.
Gruß max
Hallo,
ergänzend zum Beitrag von Max finde ich diese Aufstellung des ADAC sehr hilfreich:
http://www.adac.de/mein_adac/motorwelt/m_archiv/wer_…
Dort findest du die gängigen Verbraucher mit den jweiligen Verbrauchswerten aufgelistet und kannst dir deinen Mehrverbrauch selbst ausrechnen!
Freundliche Grüße,
Jerry
Hallo Walter,
der ADAC behauptet, daß Fahren mit Licht den Verbrauch an
Kraftstoff erhöht. Wieso ??
Die Lichtmaschine läuft doch immer mit.
die LiMa läuft zwar immer mit, aber der Motor hat es nicht immer gleich schwer, sie anzutreiben. Wie stark sich der Motor abrackern muß, um die Welle der LiMa zu drehen, hängt davon ab, wieviel Leistung von der LiMa angefordert wird durch die Verbraucher, die sie mit Strom versorgen muß. Wenn gar keine Verbraucher eingeschaltet sind, läßt sie sich sehr leicht drehen, und der Motor hat es „voll easy“ mit ihr. Schaltest Du ein paar stromhungrige Verbraucher ein (z. B. Heckscheibenheizung, Fernlicht), dann wird es für den Motor sofort schwer, die LiMa-Welle zu drehen. Es kostet ihn mehr Arbeit, was auch physikalisch so sein muß. Die LiMa „erzeugt“ ja keine Energie, sondern wandelt nur mechanische Energie (Drehung ihrer Welle) in elekrische um. Wenn sie mehr elektrische Energie liefern soll, dann will sie auch mehr mechanische als Input haben.
Fazit: Die LiMa belastet den Motor nicht immer gleich stark. Je mehr Verbraucher eingeschaltet sind, desto höher ist die Belastung und mithin der Spritverbrauch.
Mit freundlichem Gruß
Martin
Die Vorschrift in einigen Ländern, tagsüber mit Licht zu
fahren, erhöht dort den Benzin/Dieselverbrauch um etliche
Prozent.
Angeblich werden dort aber „energiesparendere“ Lampen verwendet. Im Rallyesport geht das ja auch.
LG
Stuffi
Sicher, sicher, aber auch die brauchen Strom und damit Benzin oder Diesel.
Gruß max
An alle, die mir antworteten.
Vielen Dank - nun weiß ich mehr darüber
und nachträglich noch Frohe Ostern,
Gruß, Walter