Kraftwirkung bei Magnetfeld um Leiter?

In der Schule habe ich gelernt, dass sich 2 elektrische, stromdurchflossene Leiter aufgrund der Magnetfelder anziehen bzw. abstoßen.
Wenn ich das Stromkabel von z.B. einem Heizlüfter (2000 Watt, hohe Stromstärke!) nehme, dies knicke und die Kabel zusammenlege, verspüre ich aber keine Kraftwirkung. Warum nicht?

Peter

Hallo Peter,

Wenn ich das Stromkabel von z.B. einem Heizlüfter nehme, dies knicke und die Kabel
zusammenlege, verspüre ich aber keine Kraftwirkung. Warum
nicht?

das Stromkabel des Heizlüfters erzeugt kein nennenswertes magnetisches Feld, weil das Kabel zwei Leiter enthält, nämlich einen Hin- und einen Rückleiter. Um jeden dieser Leiter gibt es ein Feld, dessen Wirkung vom direkt daneben verlaufenden Leiter mit seinem Feld aufgehoben wird.

Wir haben kein Sinnesorgan für magnetische Felder und können Felder deshalb nur an ihren Wirkungen bemerken und studieren. Bei den Wirkungen handelt es sich um Kraftwirkungen. Dabei ist man für erste Versuche gut beraten, keinen Wechselstrom mit 50 Hz (= 100 Richtungswechsel pro Sekunde) zu verwenden, sondern Gleichstrom aus einer Batterie.

Gruß
Wolfgang

Hallo, Peter - hast du schon einmal versucht, den Heizlüfter aus dem Stromkreis herauszunehmen? Denn sonst ist der Strom einfach zu klein für merkliche Effekte.
Für nähere Informationen zu gerade diesem Thema schau doch bitte mal in den ßrätt über den Elektro"magnetismus" rein. (Den Titel dieses habe ich grade leider nicht inner Birne)
Oder ist deine Anfrage ein verstohlener Beitrag zu jenem Posting?
Naja, und nun im Spätsommer kannst du ja den Heizlüfter doch nen Moment entbären, oder?

Liebe Grüße, manni

2 Gründe …

1. Die Stromstärke ist viel zu gering, um ohne spezielle Messgeräte eine Wirkung spüren zu können.

2. In dem Kabel sind ja 2 parallele Drähte (durch die äußere Gummihülle fest miteinander verbunden) enthalten (den Schutzerdungsdraht lassen wir mal aussen vor), bei denen der Strom jeweils gleich groß, aber entgegengesetzt ist (durch den einen Draht fließt der Strom rein, durch den anderen wieder hinaus). Daher hebt sich das Magnetfeld der beiden Drähte im gleichen Kabelabschnitt gegenseitig weitgehend auf. Daher hat ein Kabelabschnitt praktisch keine Auswirkung auf einen anderen Kabelabschnitt. Du müsstest also schon die Gummiumhüllung des Kabels entfernen und die Kraftwirkung ZWISCHEN DEN BEIDEN DRÄHTEN messen.

Danke für eure kompetenten Antworten. Peter (nt)
.