Kragenspeck - wie entfernen

Liebe Wissende und Kenner,

ich habe einige alte weisse Hemden entdeckt, die ich gern wieder aktivieren möchte. Leider sind die Innenseiten der Kragen gelblich verfärbt und so kann/möchte ich die nicht tragen - wie kann man der beseitigen, damit die Hemden wieder gutaussehen?

Danke für Eure Tipps.

moin,

gibt mehrere möglichkeiten:

1. einweichen (in waschbecken oder wanne, manche wa-mas haben auch so ein programm) - ruhig einige stunden. entweder normales waschmittel oder entsprechende paste (hat jeder drogenmarkt)
  2. gallseife (gibt aber manchmal bzw. nach längerer anwendung eben diese häßlichen gelbstiche)
  3. mit ordentlicher temperatur waschen (gute hemden halten locker 60gräter aus)
  4. wenn gar nix mehr geht: bleichmittel (vorher aber an verborgener stelle testen) - entweder das gute alte domestos (vorsicht, nicht zuviel davon!) oder entsprechende „booster“ (gibt´s ebenfalls im drogenmarkt)

mindestens eines davon sollte wirken, kombinationen (nacheinander) tun auch ihre wirkung.

saludos, borito

Hallo Tom,

versuch doch mal die gute alte Gallseife zur Vorbehandlung.
Und vielleicht weis hier noch jemand, ob man vielleicht Gardinenwaschmittel benutzen kann. Das ist jetzt nur so ne spontane Idee.

Gruß Detlev