Krakenversicherungspflicht bei Ehepartnern

Hallo Leute,

ich wende mich mit einer kurzen Lageeinschätzung an euch. Ich erwarte keine Rechtsberatung nur ein paar nützliche Tipps.

Eine Bekannte von mir ist verheiratet und studiert, ihr Ehemann arbeitet im Ausland und hat da eine neue Freundin. Zugleich hat er meine Bekannte aus der Versicherung (öffentlich) genommen. Dies hat zur Folge das sie nun 6 Monate nachzahlen muss in denen sie nicht mehr bei ihm versichert war.

Dieser Betrag beträgt 370€ inkl. Pflegeversicherungsbeitrag.

Nun meine Frage: ist das möglich? Also eherechtlich? Wenn ja, mit welcher Begründung?

Leider bekommt meine Bekannte zur Zeit übergangsweise Hartz4 was im Grunde eine Zahlungsunfähigkeit zur Folge hat, der Hartz4 Bezug wird voraussichtlich 6 Monate dauern, danach ist meine Bekannte in einem normalen Beschäftigungsverhältnis. Wie geht sie also nun am besten vor?
Stundung? Ich kenn mich damit leider nicht aus und würde ihr gerne helfen! Der Angestellte der KK sagte (ihne die Rechtsgrundlage zu kennen) dass eine monatliche Rückzahlung von mind. 30 € nötig wäre da es in einem Jahr zurückgezahlt werden muss…das ist doch ein Witz, oder?

Bitte teilt mir mit wie ihr das seht, was ihr darüber wisst,DANKE :smile:

Besten Gruß,

Tobi

Hallo Tobi,
(öffentlich) = Gesetzliche Krankenversicherung?
Meistens sind im Ausland tätige (dauerhaft ja/nein) privat versichert mit Anwartschaft in der GKV.
Mir reichen in dem Fall Deine Ausführungen nicht und ich kann Dir somit spontan mit Tipps nicht weiterhelfen.
Veilleicht ein paar mehr Infos oder auf anderem Weg.

Grüsse
A.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo A.

also es verhält sich so, dass meine Bekannte UND ihr Ex-Mann in der GV versichert waren (DAK). Er war bei einer großen ausländischen Firma in Deutschland beschäftigt.