hallo heinz,
kann es sein, das hier persönlicher groll bei deiner bewertung mitspielt?
Das sehe ich vollkommen anders:
Das FA fordert erst einmal, oft auf Basis früherer Jahre. Wenn
dann Einspruch eingelegt wird, weil die Anspruchsgrlg.
weggefallen ist, dann läßt man sich extrem Zeit mit der
Widerspruchsbearbeitung und kassiert weiter. Frei nach dem
Motto, was wir erst mal haben, haben wir.
achsooooo… na dann! ehrlich gesagt: selbst schuld. ich geh mal vom normal-fall aus, der gibt jährlich gewissenhaft seine steuererklärung ab und erhält bescheide. ob er nun arbeitnehmer oder unternehmer ist. wenn man bescheide für viele vorjahre zusammen erhält, dann meist, weil man was falsch gemacht hat. nichtabgabe, steuerhinterziehung, falscherklärungen etc.! vielleicht sogar am falschen ende gespart - keine ahnung von steuer und buchführung und dennoch keinen steuerberater…
nebenbei, auch beim bescheid vom finanzamt gibt es „aussetzung der vollziehung“ wenn ernstlich zweifel an der rechtsmäßigkeit bestehen. die muss der steuerpflichtige natuerlich vorlegen. wenn das finanzamt die nicht anerkennt, gibt es sogar eine gerichtliche kontrolle im „eilverfahren“… hier dann aber immer professionelle hilfe nehmen.
Mir ist das exterm passiert, so dass ich bis zum
Petitionsausschuß gegangen bin, dann gings auf einmal ganz
schnell und die Rückzahlungen erfolgte innerhalb von Tagen.
Die Liquidität war aber monatelang weg.
hmmmm… petitionsausschuß??? das glaub ich nicht! der kümmert sich i.d.R. nicht um falsche steuerbescheide!
Oder aber ein Verfahren vor dem OFG in KA. Entscheidung zu
Gunsten des FA innerhalb von 7 Min. (genau so lange dauerte
die Verhandlung) obwohl Thema komplex war. Gericht war nur der
Meinung. Da haben Sie halt Pech gehabt.
du meinst vor dem FG, ein oberfinanzgericht hat kein bundesland. auch hier gehe ich mal von auftreten ohne steuerlichen berater aus… sicherlich formfehler begangen…
Für mich ist der Staat einer der schamlosesten Ausnutzer des
Systems, besser gesagt, die die den Staat teilweise
repräsentieren und vor allem als Beauftragt (be- und
aus-)nutzen.
naja, aber die kostenlose bundesstraße, die schulen, universitäten, flugplätze und sonstige infrastruktur magst du sicherlich gerne nutzen…
„kopfschütteln“: wach auf!
der showbee