hallo vierbeiner,
)
meine nachbarin bat mich, während ihres verlängerten urlaubswochenendes ihr kleines schwarzes kaninchen zu füttern. klar, schlüssel her, ich kümmer mich um das tier. aus meiner kindheit konnte ich mich noch so ungefähr erinnern, wieviel son tier verputzt - das möhrenlaub und das möhrchen ist auch jeden tag weg und scheint ihm besser zu schmecken als das trockenfutter, das nur allmählich weniger im napf wird. mache ich bis dahin alles richtig?
was mir allerdings auffällt: das liebe vieh hat ziemlich lange krallen, möchte meinen so locker 2,5 cm und krumm. ist das normal oder sollte ich die gute kaninchenbesitzerin darauf mal aufmerksam machen, dass das so nicht in ordnung ist? wer würde sowas behandeln? tier-doc?
vielen dank für eure hilfe,
henner
Hallo Henner,
Wenn das Kaninchen lieber Möhrchen frisst als Trockenfutter, ist es überdurchschnittlich vernünftig. Das Trockenfutter ist nicht so gesund, man sollte es lieber weglassen. Meine Kanins bekommen es 1X pro Woche, weil sie es so lieben… Aber wenn die Besitzerin das normalerweise füttert, dann tust du es jetzt am besten auch.
Das Kanicnchen bekommt hoffentlich Heu, oder? Wasser hat es auch?
2,5 cm Krallen sind zu lang, aber es ist noch nicht dramatisch! Daran stirbt das kanin vorläufig nicht:smile: Aber wenn die Krallen krumm sind, muss man mal was tun. Ängstliche Tierbesitzer lassen das beim Tierarzt machen, die anderen schneiden selbst mit einer scharfen Schere oder besser mit einer Krallenschere (gibt es überall im Zoofachhandel). Hält man das Tier ins Licht, so sieht man in der Kralle dunkel die Blutgefäße. 2 Millimeter länger soll mindestens die Kralle überstehen, was länger ist, kommt weg. So ähnlich wie bei menschlichen Fingernägeln auch. Leider sieht man bei sehr dunklen/schwarzen Kaninchen die Blutgefäße nicht. So eins hab ich auch, da schneidet man dann nach Erfahrung.
Liebe Grüße
Marona
was mir allerdings auffällt: das liebe vieh hat ziemlich lange
krallen, möchte meinen so locker 2,5 cm und krumm. ist das
normal oder sollte ich die gute kaninchenbesitzerin darauf mal
aufmerksam machen, dass das so nicht in ordnung ist? wer würde
sowas behandeln? tier-doc?
vielen dank für eure hilfe,
Hallo Henner,
was das Füttern betrifft ist schwerlich was zu sagen…da sollte eigentlich der Besitzer ansagen, was er wünscht…es kommt da viel auf die bisher gewohnte Fütterung an.
Zu den Krallen…unbedingt ansprechen! So wie sie jetzt sind würde ich die Krallen dann auch vom Tierarzt schneiden lassen…es gibt aber Krallenscheren zu kaufen, mit denen kann man auch als Laie schneiden…aber das erste Mal eben doch zeigen lassen um Verletzungen auszuschließen.
Gruß Maid 
danke für eure beiträge! nunja, wenn ihr schatz - übrigens auch n guter freund von mir, also bitte keine eifersüchteleien da hinein interpretieren
- auf einmal vor ihrer tür steht und überraschung! überraschung! sie aufn romantikwochenende einlädt, dann bleibt da nicht so viel zeit zum erklären und zeigen. ach, der hase lässt sich ja auch mal verwöhnen. wenns ihm zuviel futter ist, wird der schon bescheid sagen… 
krallen spreche ich mal an. danke und zwei sternchen für euch.
henner