Hallo ihr lieben,
am Wochenende war ich mal wieder vor einem meiner Vierteljährlichen Problemchen gestellt.
Meine Meerwutzen mussten die Krallen geschnitten bekommen, da diese schon viel zu lang waren und langsam krumm wurden.
Nun ja, man darf ja nicht zu weit abschneiden, da man sonst Blutgefäße treffen kann. Bei hellen Krallen sieht man das auch ganz tol und das abschnippeln ist kein Problem. Aber wie weiß ich, wie weit ich bei schwarzen Krallen schneiden darf?!
Hab immer etwas Sorge das ich dem kleinen weh tun könnte…
Liebe Grüße
Carina
Hallo Carina,
bei schwarzen Nägeln kannst du das nur schätzen und lieber etwas mehr stehen lassen. Wenn du zu ängstlich bist, geh` zum Tierarzt und lass dich dort anleiten. Am besten eignet sich für die Beschneidung der Nägel eine Nagelzange.
Grüße
Diana
hallo Carina,
ich kenn das Problem auch.
Ein kleiner Anhaltspunkt kann noch folgendes sein: Der Teil der Krallen in dem keine Blutgefäse mehr sind, ist nicht mehr vollrund, sondern hat nur noch die Form von einem halben Rohr. Das heißt die Form ist innen hohl (wie eine Dachrinne). Allerdings sieht man das nicht immer eindeutig. Ich lass es deshalb lieber sein oder schneide nur wenig.
Grüßle,
Sandra