Krampf beim Dehnen

Hallo,

Meistens wenn ich meine Beine dehne
(Auf den Boden setzen, Beine öffnen und mit dem Oberkörper runter)
bekomme ich einfach einen Krampf im Oberschenkel. Und immer wieder die gleiche Seite; die gleiche Stelle.

Würde gerne wissen, wie ich vielleicht den Krampf vorbeugen könnte.? Habe schon in anderen Foren gelesen: viel trinken und Magnesium/Calcium etc. zu sich nehmen.!?

Danke schonmal im voraus. (:

Hi!

Meistens wenn ich meine Beine dehne
(Auf den Boden setzen, Beine öffnen und mit dem Oberkörper
runter)
bekomme ich einfach einen Krampf im Oberschenkel. Und immer
wieder die gleiche Seite; die gleiche Stelle.

Die Einnahme von Magnesium und Calcium kann man probieren, schaden kanns kaum in üblicher Dosierung. Bitte aber in der Apotheke beraten lassen, nicht alle Magnesiumpräparate sind gleich gut (kommt auf die chemische Verbindung an) und die Fachwelt streitet sich noch immer, ob man Magnesium zusammen mit Calcium einnehmen sollte oder nicht.
Die Präparate aus dem Drogeriemarkt - sei mal hier angemerkt - sind bei solchen Präparatn jedoch auch deutlich unterdosiert.

Etwas stutzig macht mich nur die Aussage, daß es immer an gleicher STelle passiert. Kann normal sein bei Nährstoffmangel, kann aber auch darauf schließen, daß du zum einen die eine Seite stärker dehnst/belastest oder daß andere anatomische Faktoren (z.b. Beinlängendifferenz) eventuell dahinterstecken. Das ist nichts per se krankhaftes, wäre jedoch mit zu überlegen bei deinen Übungen.

Gruß,
Sharon

Hallo Sharon.
Danke erstmal für Deine Antwort. (:
Dann werde ich mich demnächst mal in einer Apotheke schlau machen.
Wegen der Beinlängedifferenz. Sollte ich mal zum Arzt gehen? Weil eigentlich dehne ich die Seite nicht mehr als die andere. Und egal welche Dehnübungen ich eigentlich mache - Es tut immer wieder dort weh und meist verkrampft es sich dann.

Gruß, LadySpatzey

Hi!

Wegen der Beinlängedifferenz. Sollte ich mal zum Arzt gehen?

Ich würde eher den Hausarzt mal auf die Krämpfe ansprechen und dann die Frage nach einer möglichen Beindifferenz ins Gespräch werfen.
Hast du jedoch bereits Probleme mit dem Bewegungsapparat, insbes. Rücken oder Hüfte, könntest du dich auch zum Orthopäden überweisen lassen.

Weil eigentlich dehne ich die Seite nicht mehr als die andere.
Und egal welche Dehnübungen ich eigentlich mache - Es tut
immer wieder dort weh und meist verkrampft es sich dann.

Hmmm, ok, dann könnte man auch eine muskuläre Ursache vermuten, z.b. einen Muskelfaserriß oder eine andere (ev. alte) Verletzung.

Gruß,
Sharon

Hallo,
Ich würde mal für einge Tage Magnesium Tabl. schucken. Ich hole sie im gr. Glas günstig bei „dm“.

Gruß Rosa

Hey.

Ok, danke.
Dann werde ich mich demnächst mal an meinen Hausarzt wenden.

Lg
LadySpatzey

Hallo Helga Abendrot.

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.
Ich werde es mal versuchen.

Lg,
LadySpatzey