Krampf im Bein, Trombose?

Hallo Experten

heute in der früh hatte ich einen Krampf im Bein, der so weh getan hat, und sich
bis jetzt nicht gebessert hat.
Jetzt hab ich von jemanden gehört, das das auch eine Trombose sein kann, da ich
rauche und die Pille nehme.
Kann mir einer von euch sagen, wie genau die Symptome einer Trombose sind? Woran
ich erkennen kann, das das nicht nur ein Krampf ist?

Danke euch

Julia

Hallo,

heute in der früh hatte ich einen Krampf im Bein, der so weh
getan hat, und sich bis jetzt nicht gebessert hat.

nicht ungewöhnlich. Bei einen richtigen Krampf halten die Schmerzen schon eine Zeitlang an.

Kann mir einer von euch sagen, wie genau die Symptome einer
Trombose sind? Woran ich erkennen kann, das das nicht nur ein Krampf ist?

Ich würde mal sagen, wenn das Bein deutlich anschwillt, war es kein Krampf (ein leichterer Bluterguß ist bei einem Krampf durchaus möglich).

Gruss
Enno

hallo julia,

das, was du beschrieben hast, klingt sehr nach einem wadenkrampf. zu solchen krämpfen kommt es z.B. durch magnesiummangel.
ich weiß nicht, wie alt du bist, und welche risikofaktoren du für eine thrombose noch so mitbringst, aber bei den beschriebenen symptomen halte ich eine thrombose eher für unwahrscheinlich.

typische Symptome einer thrombose:
ziehene Schmerzen (u.a. in der Wade)
Schwellung (Umfangsunterschied zum anderen bein, u.u. ausmessen)
glänzende haut
überwärmung
wadenschmerz bei der anziehung des fußes
fußsohlenschmerz bei druck auf die innere Fußsohle
ev. Fieber, Pulsanstieg

es stimmt, dass du ein erhöhtes risiko hast, wenn du rauchst und die pille nimmst (allein durch die einnahme der pille hat man ein 4 fach erhöhtes risiko, dass sich dann mit dem risiko des rauchens potenziert), andere risikofaktoren sind Übergewicht, fortgeschrittenes Alter, Bettlägerigkeit oder Ruhigstellung z.B. durch Gips und lange sitzende Reisen, kürzliche Operationen oder Unfälle, Tumorerkrankungen, Exsikkose ("Austrocknung bei ungenügenden Trinkmengen), verschiedene angeborene und erworbenen Gerinnungsstörungen und und und.

wenn du dir nicht sicher bist, dann geh einfach zu deinem hausarzt oder wenn du sehr beunruhigt bist, ins krankenhaus. eine diagnose via internet ist leider nicht möglich

viel glück
YVE

Hallo Julia,

heute in der früh hatte ich einen Krampf im Bein, der so weh
getan hat, und sich bis jetzt nicht gebessert hat.Jetzt hab ich
von jemanden gehört, das das auch eine Trombose sein kann, da ich
rauche und die Pille nehme.

Hört sich eher nach einem Wadenkrampf an!Ich nehme dagegen täglich Magnesium (aus der Apotheke), dadurch gehen die Krämpfe weg oder sie werden zumindest schwächer! Wenn es wieder vorkommt, kannst du auch versuchen dein Fuß gegen eine Wand zu pressen, das hilft auch! Oft liege ich 5-6 mal die Nacht im Bett und die Tränen rennen mir vor Schmerzen übers Gesicht am nächsten Tag bleibt ein heftiges ziehen (leichte Zerrung!?) das legt sich aber!

Kann mir einer von euch sagen, wie genau die Symptome einer
Trombose sind? Woran ich erkennen kann, das das nicht nur ein
Krampf ist?

Genaue Symtome einer Thrombose??? Wird es so wohl kaum geben!

Grüßle,- Julia

noch eine Frage zu Trombose!
hallo,
ich wollte auch gerade eine Frage dazu stellen.
Seit ca 5 Tagen habe ich einen neuen Job bei dem ich ca 8 Stunden gehe und stehe. Seit heute habe ich in der linken Wade (eigentlich eher an der Seite) Schmerzen, besonders bei Druck und Bewegung, und eine Schwellung ist an der Stelle auch. Es fuehlt sich auch heiss an und ist ein bisschen geroetet. Jetzt frage ich mich was das sein koennte und habe Angst es koennte eine Trombose sein, da ich auch seit einigen Jahren die Pille nehme, bin aber Nichtraucher.

Vor meiner jetzigen Arbeit habe ich vorwiegend gesessen.

Was kann das noch sein?

vg jima

Es war eine beginnende Thrombose!!!
Hi Leute

ich war gestern im Krankenhaus, es war eine beginnende Thrombose
gerade noch rechtzeitig erkannt.

Also wenn ihr schmerzende Beine, die geschwollen und errötet sind, geht zum Arzt,
besser einmal zuviel als einmal zu wenig.

Liebe Grüsse

Julia

Hallo,
nimmst Du jetzt irgendwas blutverdünnendes ? Im einfachsten Fall z.B. geringe Mengen an Aspirin.

Gruss
Enno

gut, dass du beim arzt warst…

ich hoffe du hast auch gleich das rauchen aufgegeben und denkst über alternative verhütungsmittel (z.B. eine hormonhaltige spirale = sehr sicher, kaum nebenwirkung, kürzere bis keine bultung) nach.
wenn man nämlich einmal eine thrombose hatte, so ist das risiko wieder eine zu bekommen erhöht und die gefahr einer lungenembolie (dass der thrombus, der sich im bein gebildet hat durch das rechte herz in den lungenkreislauf schiesst und dort ein gefäß zu macht) gegeben.
also nimm das nicht auf die leichte schulter, auch wenns jetzt schnell erkannt wurde.
hinzu kommt, dass 50% der thrombosen ohne symptome verlaufen.
lieben gruß
Yve

hallo,

hier auch mein tipp:
wenn du dir nicht sicher bist, dass du dich vielleicht da nur gestoßen oder ähnliches hast und nicht erklären kannst, wo die stelle herkommt und du angst hast, dann geh zum arzt…ferndiagnose ist sehr schwer…
thrombose diagnostiziert man neben dem drauf gucken mit dem ultraschall (am besten mit farbkodierten duplex sonographie), wenn der hausarzt kein ultraschallgerät hat, dann vielleicht einfach in die nächste krankenhausambulanz gehen?!

und über genau die patienten ärgern „wir“ uns, die dann nach 3 tagen schlimmer herzschmerzen in die ambulanz kommen und meinten, das sie dachten wär schon nix schlimmes und dann nen herzinfarkt hatten, der nun nicht mehr so gut zu behandeln ist, wie vor 3 tagen.
scheut euch nicht, zu arzt zu gehen, dafür ist er doch da!!!

lieben gruß
YVE

Hallo,

ich hoffe du hast auch gleich das rauchen aufgegeben und
denkst über alternative verhütungsmittel (z.B. eine
hormonhaltige spirale = sehr sicher, kaum nebenwirkung,
kürzere bis keine bultung) nach.

evtl. sollte sie auch katholisch werden. Geistlichen Beistand kann man zwei, drei Schlaganfällen gut gebrauchen. Und fester Glaube schützt vor Krankheiten !!! *g*

Gruss
Enno

Hallo,

scheut euch nicht, zu arzt zu gehen, dafür ist er doch da!!!

„scheuen“ tun sich wohl die wenigsten. Viele (inkl. me) betrachten es aber bei harmlos anmutenden Wehwehchen als Zeitverschwendung.

Gruss
Enno