Krampfartig nach Luft schnappen

Liebe Forumsmitgieder!

Besteht Besorgnis, wenn jemand (62J.) immer abends beim Fernsehen plötzlich krampfartig den Mund bis zum Anschlag öffnet und nach Luft schnappt?

Kann diese in großen Abständen auftretende Atemnot nervlich bedingt sein?

Vor einem Jahr wurde derjenige wegen einer Sehnen-OP durchgecheckt und nichts Äuffälliges beim EKG gefunden.

Auch bei langen Radtouren mit bergauf, merkt man nichts.
Was können die Ursachen sein?

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Es grüßt
Rosa

Hi,

ähm… ich weiß nicht, wie ich es besser formulieren soll: So wie du es beschreibst, klingt das fast wie Gähnen.

Hält die „Atemnot“ dann an oder ist sie nur für diesen einen Atemzug bestehend?

Grüße
Liete

Hallo Rosa,

beängstigend hört sich das nicht an. Eher scheint mir das ein Tic zu sein. Oder der Betroffene wird durch die Sendungen so stark beeindruckt, dass er ganz unbewusst den Atem anhält und dann ruckartig nachatmet.

EKG und normale Belastungsverhalten sprechen ja gegen eine kardiale Ursache. Dagegen sind „Atemneurosen“ (ein offiziell nicht mehr gebrauchter Fachausdruck)gar nicht so selten.

Dies ist natürlich keine Diagnose, sondern nur meine Vermutung auf Grund deiner Schilderung.

VG
Montanus

Guten Abend, Montanus und Liete!

Danke für Eure schnellen Antworten.

Es wirkt auch wie übermäßig langes Gähnen, so als wenn der Mund nicht mehr zu gehen will und überstreckt wird.

Dabei wird mehrmals nach Luft geschnappt, wie Hyperventilieren und auf die Brust gefaßt, als würde es weh tun - aber angeblich nicht.

Ich bekomme es dann immer mit der Angst zu tun, daß was mit dem Herz sein könnte. Auch tritt es nicht täglich auf.
Doch eine Abklärung wird mit der Begründung abgelehnt, daß es ja wieder weg ginge.

Falls Ihr noch eine Idee haben solltest, laßt es mich bitte wissen.
Danke!

Es grüßt vielmals
Rosa