Guten Tag! Ich war neulich echt sauer, weil auf einer Zugfahrt die Heizung ausgefallen war, ich dadurch krank wurde und eine wichtiges Projekt nicht geschafft habe. Kann man von der Bahn nicht verlangen, dass sie die Beheizung sicherstellt? Ist in einem solchen Fall nachweisbaren persönlichen Schadens eine Fahrpreiserstattung möglich? Wahrscheinlich ein hoffnungsloses Vorheben, trotzdem würde mich Ihre Meinung interessieren…
Hallo,
man kann die Bahn anschreiben und dabei auch angeben, welcher Zug es genau war. Für den Fernverkehr geht das hier:
http://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/kundendialog…
Einen Anspruch auf Entschädigung hat man wahrscheinlich nicht, weil es kaum möglich ist, den Zusammenhang nachzuweisen zwischen ausgefallener Heizung und Krankheit.
Allerdings kann man auf Kulanz hoffen, die Bahn gibt in solchen Fällen z.B. gerne Reisegutscheine aus als kleine Entschädigung.
Gruß,
Josua
Ich kann dir nicht sagen, ob ein Beförderungsvertrag auch verbindliche Rechtsansprüche an die Klimatisierung wärend der Beförderung beinhaltet. Meines Wissens nach ist rein rechtlich eine Fahrkarte ein Beförderungsvertrag, also nur der Anspruch von A nach B zu kommen. Ob das pünktlich ist, ganz allein im bequemen 6er-Abteil oder wie zu Kriegszeiten im Holzwagen ohne Fenster und ohne Licht ist meines Wissens nach nirgendwo festgeschrieben.
Die Deutsche Bahn ist aber bei solchen Sachen in der Regel bemüht, Schaden wiedergutzumachen. Auf direkte Schadensersatz-Ansprüche wird sich das Unternehmen nicht ohne weiteres einlassen. Aber ein gut formuliertes Beschwerdeschreiben wird sicherlich Entschädigung bringen. Beachte: der Ton macht die Musik und gut formuliert muss nicht aggressiv sein!
Suchen Sie am besten nach einem Experten für Reiserecht.
Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Frag da vielleicht besser einen Experten im Bereich Recht.
Ich würde erstmal einen Brief an den Kundendialog der Bahn schreiben und die Antwort (ev. Kulanz) abwarten.
hallo tashunko
kann nachvollziehen, dass dich die fehlende heizung und die folgen davon nerven… aber ich sehe da keine grossen chancen. grundsätzlich zwingt dich ja keiner ein zugticket zu benutzen, du hättest also aussteigen können. und ne panne kann halt mal passieren. sollte dir ähnliches wieder einmal passieren, dann probiere es doch mal verschiedene wagons zu testen und notfalls den schaffner zu bitten, dir das ticket für einen anderen zug gültig zu schreiben, sofern du überhaupt ein ticket mit zugbindung hast… nen versuch ist es ja schliesslich wert.