Krank durch Piepser-Strahlung ?

Hallo,

eine Freundin von mir trägt den ganzen Tag im Geschäft ihren Piepser am Gürtel. Nun hat sie seit einiger Zeit Schmerzen genau in der Bauchregion, die unter dem Piepser liegt. Im Ultraschall-Bild ist aber nichts zu sehen.

Kann es sein, dass diese Dinger eine krankmachende Strahlung haben? Wie hoch ist die Strahlung bei solchen Piepsern überhaupt? Stärker als beim Handy? Stehen die eigentlich immer im Kontakt zur Basisstation so wie bei schnurlosen DECT-Telefonen?

Für Antwort dankt
Burkhard

P.S. Hab die Frage auch im Brett Medizin gepostet. Antworten bitte dorthin.

Hallo Burkhard,

habe Deinen Beitrag im Medizin-Brett nicht finden können, deshalb antworte ich hier.

Wenn Du mit „Piepser“ ein Gerät meinst, das gerufen wird, damit Deine Freundin weiß, sie soll sich irgendwo melden, dann handelt
es sich um einen Empfänger. Dieser soll elektromagnetische Wellen empfangen, aber nicht aussenden. Es ist zu vermuten, daß
dieses Gerät aus Gründen, die in der Empfangstechnik liegen, dennoch einen Oszillator enthält, also eine Einrichtung, die
hochfrequente Schwingungen erzeugt. Diese werden aber nicht gesendet, es handelt sich um wirklich winzigste Leistung. Eine
irgendwie geartete gesundheitliche Beeinträchtigung läßt sich ausschließen.

Es gibt Sendeeinrichtungen, wo Vorsicht geboten ist, gerade weil es kaum gesichertes Wissen gibt. Das ist aber kein Anlaß für die um sich greifende, geradezu panikartige Reaktion gegenüber allen möglichen Geräten.

Gruß
Wolfgang

Hi Burkhard,

P.S. Hab die Frage auch im Brett Medizin gepostet. Antworten
bitte dorthin.

hab die Fraghe dort auch nicht gefunden, also auch hier meine Antwort.
Das Meldeempfänger (besagte Pipser) reine Empfänger sind wurde schon gesagt, ich selber trag seit ettlichen Jahren fast täglich und dann ca. 15 h/Tag so ein Ding mit mir rum. Probleme habe ich bisher keine. Was manchmal passieren kann, besonders wenn die Klamotten was eng sind, ist daß so ein Ding ziemlich drücken kann. Nach einiger Zeit wird das schon unangenehm. Aber von anderen Problemen hab ich bisher in meinem ziemlich piepserverseuchten Umfeld noch nicht gehört.

Gandalf

Danke für die Entwarnung
Hi Gandalf,

schön, von dir zu hören. Hat mir Spaß gemacht, mich mit dir auf unserer Bonn-Linz-Tour zu unterhalten.

Burkhard