Krank geschrieben sein und einkaufen

Hallo liebe Experten,

ich bin im Moment für eine Woche krank geschrieben. Weil ich alleine wohne, muss ich eigentlich trotzdem einkaufen gehen.
Darf man schnell etwas im Supermarkt um die Ecke besorgen, wenn man sich selbst versorgen muss und ein Attest von Arzt hat? Oder kann das Schwierigkeiten geben, wenn der Arbeitgeber davon Wind bekommt?

Danke!

hängt davon ab, ob Du „bettlägerig“ bist. Aber grundsätzlich bedeutet Arbeitsunfähigkeit nicht automatisch „Hausarrest“! Und wenn es wirklich nur um die lebensnotwendige Versorgung geht, dürfte wohl niemand was dagegen haben. Wie gesagt, es gibt Krankheiten, da darf umgekehrt schon erwartet werden, dass man seine Versorgung anders organisiert (z.B. hochinfektiöse Erkrankungen und Krankheiten, bei denen zwingend durchgehende Bettruhe zur Genesung erforderlich ist). Es gilt, Du solltest nichts tun, was geeignet ist, die Genesung zu gefährden oder zu verzögern.

Wenn du krank bist,brauchst du auch etwas zum Essen.Du darfst natürlich die Wohnung verlassen, nur Gartenarbeit und tapezieren davor muss man sich hüten.Alles was zur Gesundung beiträgt ist gestattet.
Katze 13

Hallo,

solange Du nicht bettlägerig krankgeschrieben bist, darfst Du selbstverstäbdlich einkaufen gehen. Du darfst alles machen, was den Gesundungsprozess nicht gefährdet oder hinaus zögert. Wenn Du z.b. wegen Rückenprobleme krank geschrieben bist, und der Doc verordnet Dir Bewegung, darfst Du spazieren gehen, Sport draußen machen u.s.w.

Gruß
Schnucki

Sich mit Lebensmitteln einzudecken ist erlaubt, es sei denn der Arzt hat strikte Bettruhe verordnet. Von einem Bummel würde ich abraten, weil dieser nicht der Genesung und Gesunderhaltung dient. Grüße und schnelle Besserung

Hallo,

natürlich darfst du dir Lebensmittel kauf gehn. „Nur“ weil du krank ist und ein Attest hast, heißt es noch lange nicht, dass du gefangene® deiner eigenen 4 Wände bzw. deines Bettes bist. Schließlich hast du ja ein Recht auf Nahrung! Es kann keiner von dir verlangen, dass du die Zeit über hungerst.

LG

PS: Gute Besserung! :smile:

Sehr geehrte Fragerin herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Die Antwort kommt ein wenig verspätet (Urlaub). Natürlich können Sie einkaufen gehen, um sich zu versorgen. Also keine Sorge. Mit freundlichen Grüßen.

Darf man schnell etwas im Supermarkt um die Ecke besorgen,
wenn man sich selbst versorgen muss und ein Attest von Arzt
hat? Oder kann das Schwierigkeiten geben, wenn der Arbeitgeber
davon Wind bekommt?

Nein, das geht in Ordnung, wenn es der Einkauf für den täglichen Bedarf ist. Allerdings würde ich das Eis essen mit der Freundin oder den Einkaufsbummel verschieben, bis du wieder gesund bist oder du fährst in eine andere Stadt :wink:

hallo
du kannst einkaufen gehen
gruss