Krank in der Ausbildung

Sehr geehrte Experten,

ich bin Auszubildende zur Erzieherin im 2. Ausbildungsjahr. Ich arbeite exklusive der Schulzeit 28 Stunden pro Woche in einer Kita. Diese 28 Stunden verteilen sich auf 3,5 Tage, da ich 1,5 Tage in die Schule gehe (Montag und Dienstag).

Ich wurde nun am Donnerstag krank und vom Arzt für Donnerstag und Freitag arbeitsunfähig geschrieben. An beiden Tagen war ich für je 8 Stunden geplant.

Mein Arbeitgeber berechnet mir jedoch nur je 5,6 stunden für diese Tage, da er die 28 Stunden durch 5 rechnet. Ich mache somit an beiden Tagen Minusstunden, die ich jetzt wieder herausarbeiten soll.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtlich in Ordnung ist, da ich ja an den anderen Tagen zusätzlich zu den 28 Stunden zur Schule gehe. Bitte helfen Sie mir.

Vielen Dank im voraus

Corinna

Durch eine Krankschreibung ist man an den betreffenden Tagen von der Arbeitsleistung befreit. Hierbei kann es zu keiner Stundenschuld kommen. Rechtsgrundlage für den Arbeitgeber ist §4 Entgeldfortzahlungsgesetz, eine Ausnahme zur Berechnung eines Wochenstundendurchschnittes kann ich nicht erkennen. Ich würde den Arbeitgeber auf diese Rechtslage hinweisen und ihn bitten, für seine Argumentation eine gültige Rechtsgrundlage zu benennen.

wenn die Lage und Verteilung - so wie beschreiben - auf die 5 Wochentage festegschreiben ist, gilt das natürlich auch für Urlaubs- und Krankentage.

Das ist so - er nimmt das Direktionsrecht so wahr, also muss die Regelung auch für die beschriebenen Sachverhalte gelten.

Hallo,

am besten zunächst im Arbeits- und Tarifvertrag nachlesen, ob dort etwas zu der anrechenbaren Arbeitszeit bwei Arbeitsunfähigkeit geregelt ist.

Wenn nicht, hilft ggf. dieser Link weiter:

http://www2.dgb-jugend.de/ausbildung/online-beratung…

Gruß

RHW

Hallo Corinna,
also grundsätzlich ist es so dass es folgende Gleichung in dem Bezug gibt
1 Schultag = 1 Arbeitstag
das heisst er wird dann NUR die reguläre Arbeitszeit berechnet.