Ich war vom 23.12.11 bis 07.01.12 vom Hausarzt krankgeschrieben.Nun bin ich seit 09.01.12 vom Orthopäden krankgeschrieben und es könnte etwas länger dauern. Ich habe dem Orthopäden gesagt,dass ich schon krank geschrieben war und er solle F olgebescheinigung
auf die Krankmeldung schreiben. Er sagte mir das ginge nicht. Jeztz ist meine Frage wie lange kann ich noch Krank geschrieben werden ohne dass mir das Krankengeld gestrichen wird vor allem weil die Krankmeldung ja auch noch zum Teil 2011 war? Die Diagnose vom Orthopäden ist eine andere als die vom Hausarzt obwohl ich wegen der selben Beschwerden sowohl beim Hausarzt als auch beim Orthopäden war.
Hallo!
Soweit ich weiß ist es so: Lohnfortzahlung im Krankheitsfall (vom Arbeitgeber) gibt es sechs Wochen lang, egal, ob das Kalenderjahr oder das Quartal gewechselt wurde. Geht die krankmeldung über die sechs Wochen hinaus, gibt es Krankengeld von der Krankenkasse. Das gilt für >Krankmeldungen mit immer der gleichen Diagnose. In ihrem Fall hat sich die Diagnose auf der krankmeldung geändert und es war ein Tag dazwischen. Daher müssten ab dem 09.1. die sechs Woche neu beginnen. und der >orthopäde kann keine Folgebescheinigung ausstellen, weil die Diagnose gewechselt hat. Die Beschwerden können ja dieselben sein, aber der Orthopäde hat eben eine andere Diagnose gestellt als der Hausarzt.
Hoffe, ich konnte helfen. Gute Besserung! *
Vielen dank, ja das hat mir geholfen.