Krank und urlaub

Hallo Zusammen!

Ich würde vor ca. 2 Wochen am Darm operiert. Bin noch krank geschrieben und würde nun gerne mit meiner Familie noch ein paar Tage an die Nordsee zum Entspannen fahren. Meine Frau fährt das Auto. Darf ich das? Oder muss ich zu Hause entspannen?
Muss ich meinen Arbeitgeber informieren?

Vielen Dank im Vorraus für eine Antwort!

Mit freundlichen Grüßen Rainer Hessler

Wer krank geschrieben ist, hat sich so zu verhalten, dass er eine Genesung nicht gefährdet und sich an den Rat des Arztes hält. Was man während der Krankheit darf und nicht darf, hängt mit dem jeweiligen Krankheitsbild und der individuellen Situation zusammen. Im vorliegenden Fall wäre eine Erholungs-Reise an die Nordsee sicher nicht genesungshemmend und vielleicht sogar gesundheitsfördernd. Denn das ist entscheidend. Aber das kann nur der Arzt beurteilen. Deshalb empfehle ich, unbedingt vorher mit dem Arzt darüber zu sprechen und sich von ihm quasi die Erlaubnis einzuholen. Am besten schriftlich. Danach sollte man dem Arbeitgeber (bei Lohnfortzahlungsphase) bzw. der Krankenkasse (bei Krankengeldphase) die entsprechende Mitteilung machen. Dann kann normalerweise nichts passieren und man ist auf der sicheren Seite.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat uns sehr geholfen und wir werden uns die Bestätigung vom Arzt holen. Gruß Rainer Hessler