Krank von Pestiziden aus Zierpflanzenbetrieb?

Hi ich hätte da mal ein paar Fragen und zwar.

Wohne ich seit 3 Jahren in meiner neuen Wohnung.
Gegenüber von dem Haus in den ich Wohne ist eine Riesengrosse Zierpflanzen anlage denke so ca an die
50 Gewächshäuser. Davor sind noch ein paar Gärten. Also beträgt der Luftweg dorthin ca 20 - 25 Meter.

Seit ich hier Wohne geht es mit seit 2 Jahren nicht so gut habe oft Magenprobleme, Blähungen und auch Halskratzen und Hustenreize. Auch eine Hyperpikmentierung der Haut ist aufgetreten. Und vergesslichkeit.
Meine Freundinn hat genau die Gleichen Symtome.

Ich hatte bemerkt das die Leute in dieser Häusersiedlung alle diese Art von Symtome aufweisen.

Nur haben wir nicht das Geld mal ebend umzuziehen und glauben das es von den Gewächshäusern kommt will mir auch keiner glauben.

Also ich habe mein BLut auch auf Lindan,PCP,und PCB testen lassen weil wir ja in einem Altbau wohnen mit alten Holzdielen ich dachte erst das es von alten Holzschutzmitteln gekommen war. Dieser Bluttest war zum glück Negative verlaufen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Ich will nur keinen Stress mit den Pflanzenbetrieb oder sonnstieges kann man irgentwo anonym anrufen?
Oder was könnte ich sonnst unternehmen?

Wenn mehrere Menschen diese Symptome aufweisen, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass das von den Mittel kommt.
Auf lange Dauer könnte das möglicherweise Allergien, neurodegenerative Erkrankungen (Alzheimer, Parkinson,…) und Krebs mit sich ziehen.
Ich sage nicht, dass es so ist, aber dass es gut sein kann.

Statten Sie einmal dem Gesundheitsamt einen Besuch ab und schildern Sie denen die Lage.

Hallo,

wenn mehrere Menschen in einer Wohnanlage diese Symptome aufweisen, könnten die Gründe aber auch in der Wohnanlage selber liegen. Baumaterialien, die ausdünsten, Farben, Lacke, Rohrleitungen,…

Einen Kausalzusammenhang zwischen der Gärnerei und den Symptomen der umliegenden Anwohner kann man aus den wenigen Zeilen jedenfalls nicht so einfach herleiten.

Gruß
Barbara

Moin,

Wenn mehrere Menschen diese Symptome aufweisen, dann ist es
ziemlich wahrscheinlich, dass das von den Mittel kommt.

Voooorsicht vor solchen Behauptungen, ohne Details zu kennen!
Woher nimmst Du diese so feste Überzeugung?!
Als Naturwissenschaftelr solltest Du es eigentlich besser wissen.

Gandalf

Man kann trotzdem das Gesundheitsamt darüber informieren, damit dann die Beschwerden erstmals registriert werden, falls dies bereits nicht gemacht wurde.

Moin,

Man kann trotzdem das Gesundheitsamt darüber informieren,
damit dann die Beschwerden erstmals registriert werden, falls
dies bereits nicht gemacht wurde.

das hab ich auch nicht bestritten, es ist aber eine gänzlich andere Aussage als Deine ursprüngliche!

Gandalf

Das ist auch ein Problem…
Ich wohne ja in einer altbau Siedlung.

Ich wurde schon auf die gängisten und alten Holzschutzmittel hin getestet also (Lindan,PCB,PCP) diese wurden bei mir aber im blut nicht festgestellt. Auch Asbest durch ein Gutachter konnte ausgeschlossen werden. Aber ich denke das es doch nicht sein kann das eine Zierpflanzen anlage mit ca 20 Gewächshäusern die umgebung verseuchen kann. Bin echt ratlos langsam :frowning:

Schlimme ist auch dieser Juckreiz und das stechen auf der haut. Kann es sein das man langsam so ne überempfindlichkeit auf einmal entwickelt?

Und ans Umweltamt habe ich mich auch gewendet die schreiten aber nur bei guten Beweisen zur Tat das heisst soviel wie gar nicht :frowning:

Ich weiss echt nicht was ich noch machen könnte…
Könnte vielleicht schimmel diese Symtome auslösen also das es vielleicht verdeckter schimmel ist den man nicht so auf die schnelle entdeckt ?

Man kann trotzdem das Gesundheitsamt darüber informieren,
damit dann die Beschwerden erstmals registriert werden, falls
dies bereits nicht gemacht wurde. …

Ich habe da gestern mal angerufen die meinten zu mir dass sie nur einschreiten würden wenn Konkrete Beweise vorliegen oder sich sehr viele Anwohner beschweren würden… was ja keiner machen wird, da sie es einfach so hinnehmen wie es ist und sich lieber mit Pillen volldröhnen und die Ursache damit nicht bekämpfen nur die derzeitigen Symtome :frowning:

Moin,

dass sie
nur einschreiten würden wenn Konkrete Beweise vorliegen oder
sich sehr viele Anwohner beschweren würden…

wenn Du wirklich gute Belege hast (also keine Vermutungen!), dann bringt es manchmal etwas, wenn man die lokale Presse einbindet.
Aber wie gesagt nur, wenn man konkretes hat, denn eine juristische Auseinandersetzung kann schnell unangenehm und teuer werden.

Gandalf

1. Mitbetroffene Suchen
  2. Gemeinsam festellen, welche Symptome alle aufweisen, gegebenenfalls ab wann und vor allem genaue Angaben, wieviele wirklich betroffen sind
  3. Gegebenenfalls ärztliche Atteste einholen.
  4. Dann gemeinsam Handlungsmöglichkeiten abklären -> Gesundheitsämter.

Auf keinen Fall ohne handfeste Daten gegen andere schießen. Sowas kann böse enden.

Vielleicht könnten Sie den Vorschlag den Anwohnern dort mitteilen.
je mehr Leute sich darüber beschweren, desto mehr Wirkung hat dies.