Krank währen Kündigungsfrist

Guten Tag, ich wurde von meinen Arbeitgeber einer Reinigungsfirma fristgerecht gekündigt. Meine Arbeitskollegen haben mich voll in das Team aufgenommen und mir wurde von den Vorarbeitern auch keine Vorwarnung gegeben das ich eine schriftliche Kündigung erhalte.

Nun bin ich ziemlich enttäuscht und deprimiert und mir macht die Sache „richtige Bauchschmerzen“ zumal ich auch erfuhr das bereits eine neue Kollegin eingearbeitet wird.

Nun zu meiner Frage. Wenn ich während der 2 Wochen Kündigungsfrist krank werde, weil mich der Umstand psychisch ziemlich belastet, würde sich das dann irgendwie böse auswirken ? Muss ich mit einer fristlosen Kündigung rechnen ?

Danke im Vorraus für die Antworten.

Nein, wenn man krank ist, ist man krank… muss natürlich mit krankmeldung sein !

Danke für deine Antwort. Bin jetzt doch arbeiten gegangen, mir ging es dann jedoch schlecht, und ich sagte meiner Kollegin Bescheid. Sie reagierte ziemlich sauer und wollte das ich das der Chefin persönlich sage. Muss ich nun wenn ich mich krank schreibe, was ich nicht ändern kann, da ich nicht arbeiten kann, mit einer Verlängerung der Kündigungsfrist rechnen ?

Liebe Grüße Juliane Haars

nein, ärztlich festgestellte Arbeitsunfähigkeit rechtfertigt in dem Fall keine fristlose Kündigung. Ist aber auch vom Arbeitgeber nicht zu erwarten. Dazu sind die Zeiträume zu kurz.

Nein ! die Kündigungsfrist verlängert sich nicht durch krankheit.

Hallo Juliane,
sorry, ich war in Urlaub und konnte nicht früher antworten.
Nein, wenn Du Dich an arbeitsvertragliche, tarifliche und/oder gesetzliche Regeln hälst, dann kann gar nichts passieren. Es könnte nur sein, dass Dein Arbeitszeugnis nicht sooo gut ausfällt, oder ein künftiger Arbeitgeber bei Deinem jetzigen anruft, um sich zu erkundigen. Dann kommt natürlich eine Arbeitsunfähigkeit währen der Kündigungsfrist nicht gut an.
Überlege Dir bitte genau was Du tust.

Viel Erfolg und LG… Hoelti.

Liebe/-r Experte/-in,

gehen Sie zum chef und fragen Sie und verhandeln Sie

gruss