Hallo,ich habe vor ca.6 Wochen Gänse von einem Züchter geholt.
Sie waren ca.2-3Tage alt.Unser altes Brutpaar hat sie wie jedes Jahr akzeptiert.Nach etwa 3Wochen fing eine kleine Gans an zu humpeln was täglich schlimmer wurde.Bis sie am 3.Tag mit den anderen Gänsen nicht mehr mit laufen konnte.Ein Bein scheint wie gelähmt,sie schleift es nur hinter sich her.Ich habe das Tier dann eingefangen und zum Tierarzt gebracht.Der meinte es sei Calciummangel.Aber ich füttere in den ersten 6Wochen immer spezielles Kükenfutter.Der 2.Tierarzt meinte es könnte irgendwo hängengeblieben sein.Er spritzte Cortison und Vitamin B.Da sich die Lahmheit aber allmählich entwickelt hat,halte ich das auch für unwahrscheinlich.
Eine Woche später hatte eine 2.Gans die gleichen Symptome.Beide wohnen jetzt getrennt von den übrigen Gänsen in unserem Garten.Sie gehen regelmäßig auf den Teich und scheinen sich dort sehr wohl zu fühlen.Sie gehen inzwischen auf ihrem Knie oder Ellenbogen,aber der Fuß ist nach hinten zusammengekrümmt.Sie sind munter und fidel,und scheinen sich ansonsten sehr wohl zu fühlen.
Was könnte ich noch machen damit sie wieder gesund werden?
Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im voraus
vlG Susi
Hallo Susi,
bei dicken Gelenken beim Geflügel und den beschriebenen Symptomen denke ich sofort an Paratyphus.
Sprich deinen Tierarzt mal darauf an. Ich habe leider keine Erfahrung mit der zulässigen Medikamentierung von Nutztieren.
Gruß
Johnny
Hallo Susi,
bei dicken Gelenken beim Geflügel und den beschriebenen
Symptomen denke ich sofort an Paratyphus.
Sprich deinen Tierarzt mal darauf an. Ich habe leider keine
Erfahrung mit der zulässigen Medikamentierung von Nutztieren.Gruß
John
Vielen Dank für Deinen Tipp,Die Gänseküken haben bisher keine dicken Gelenke,aber ich werde den Tierarzt trotzdem mal darauf ansprechen.
vlG Susi
Hallo, ich habe gerade die Krankheitsgeschichte ihrer Kleinen Gänse gelesen! ich habe dasselbe Problem! Ich habe zwei Gänseküken, eines mit 3Wochen, es ist top in Form, das Zweite ist eine Woche alt und schleift ihre Beinchen hinterher, es robbt nur! Was haben Sie tun können ! Leben ihre Gänse noch? Hoffe auf Hilfe, habe zwei Tierärzte kontaktiert, keiner kann mir helfen! Haben Sie irgendwelche Tipps?
mit freundlichen Grüßen
Karokuh