Hallo,
eine meiner beiden Katzen hat eine Allergie gegen Frontline entwickelt. Tragischerweise trat dies bei der letzten Dosis auf, die fällig war.
Die Symptome fingen mit einer 2€-Stück großen kahlen Stelle im Nacken an, genau dort, wo ich das Mittel drei Tage vorher verabreicht habe. Innerhalb von zwei Tagen vervierfachte sich die Stelle, in der das Fell ausfiel. Dann rötete sich die Haut, und am Ende wurde aus fast der kompletten Fläche eine offene Wunde.
Das ganze fing vor 2 Wochen an. Nach ein paar Rückfällen, in der sich die Katze die Wunde entweder aufkratzte, oder sie sich von selbst wieder öffnete, schien das Schlimmste überstanden. Inzwischen kann ich die Wunde anfassen und mit Wundsalbe versorgen, ohne dass die Katze etwas dagegen hätte. Bis auf einen 2-Cent grossen Fleck in der Mitte der Wunde kann man den Schorf auch ablösen, ohne dass darunter noch offenes Fleisch oder Blut zum Vorschein kommen.
Sorgen mache ich mir um das Verhalten der Katze seit zwei Tagen. Sie verkriecht sich unter dem Sofa, dem einzigen Ort in der Wohnung, aus dem ich sie nicht holen kann, und kommt nicht mehr raus.
Nur Frischfutter kann sie aus ihrem Versteck locken. Dann frisst sie wie ein Scheuendrescher und verschwindet wieder. Ich kann sie unter dem Sofa streicheln und mit Leckerli füttern, und dabei brummt sie auch.
Dieses Verhalten ist total untypisch für sie. Eigentlich ist sie sehr anhänglich und will viel spielen. Jetzt sehe ich sie den ganzen Tag nicht mehr.
Habt ihr Erfahrung mit einer solchen allergischen Reaktion? Wie lange kann es dauern, bis die Wunde verheilt?
Und sollte ich mir wegen ihres seltsamen Verhaltens Sorgen machen, oder ist das eine normale Reaktion in einem Heilungsprozess?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüsse
Jörg