Kranke Krankenkassen

Hallo,

habe weiter unten mein aktuelles Drama mit der Barmer geschildert. Nun hat mein Bänker an meine Krankenkasse noch die Kapitalzinserträge gesandt. Wobei, wenn von ca. 1450,-- DM Mindesteinnahmen ausgegangen wird, wieviel Kapital müßte ich dann haben? Jedenfalls hat mir für das Schreiben meine Bank 50,-- DM berechnet. Muß ich die hinnehmen oder kann ich die meiner für mich kranken Krankenkasse weiterleiten?

Mehr noch interessiert mich die Frage, nachdem in den letzten Monaten so ein Hickhack war, sie mich ausgeschlossen hatten und nun wieder weiterversichern möchten, muß ich trotz Ausschlusses auch die zwischenzeitlich angefallenen Beiträge berappen?

Tja, und nun haben sie die Kapitalzinserträge, die lächerlichen, und nun wollen sie eine Aufstellung meiner Einnahmen, gleichwohl ich Ihnen x-mal am Telefon bzw. in Ihren Schreiben mitgeteilt habe, derzeit über keinerlei Einnahmen zu verfügen. Ich fühlte mich wie vor den Kopf geschlagen. Worüber hatte ich denn die ganze Zeit mit Ihnen die Auseinandersetzung. Scheinbar denken sie, es kann nicht sein, was nicht sein darf. :smile:

Wer hat einen Tipp? Weder verfüge ich gerade über Einnahmen, noch arbeite ich derzeit im eigentlichen Sinne. Und trotz diverser Schreiben und Telefonate will die Krankenkasse nun wieder Einnahmen von mir sehen?! Das Ganze zieht und zieht sich hin, und zwar seit März oder Mai schon.

Danke für Eure Tipps.

Ciao,
Romana

Hi Romana,
diese Art von GKV en sind wirklich krank, durch und durch. Ganz kurz vorweg, bei uns in einer Kleinstadt ist die DAK umgezogen von Räumen ( wo sie nicht raus brauchten für 1500,- Miete, 500 meter weiter in neue Volksbank Räume für 3500,. Miete, wo sie nicht rein bräuchten).
So nun zu deinem Thema, du mußt denen klar machen, daß deine sog selbständigkeit den Charakter einer Stundenweisen Beschäftigung hat, dann kommst du in die Klasse, wo keine zuzuordnende freiwill. Mitgliedschaften landen mit ca 220,- im Monat, auch wenn du deine Zinserträge angibst, die ja gering sind, hier wird der jährliche Zins durch 12 geteilt und dann monatlich mit berechnet, dann bräuchtest du nach 1450,- ca 14 % als Beitrag entrichten. Sag bloß nicht, daß du deinen Job voll ausübst, wenn du noch in der Anfangsphase bist, kann man dir einräumen, daß du nur stundenweise Arbeit hast un dich erstmal für n halbes Jahr günstig einstufen und zwar rückwirkend zum Mai d. J., auf was anderes bitte nicht einlassen, die m ü s e n dir das aufgrund deeiner Erklärung abnehmen, wenn nicht, frag nach der vorgesetzten Diensstelle, dann wird meistens engerengt.
Diese Probleme erlebst du echt nur mit Ers.Kassen.
Ich operiere schon seit Jahren nur auf der Schiene mit Widersprüchen und immer 1 bis 2 Klagen vorm Soz,Gericht, was meinst du, die Erfolgsrate liegt bei mir bei 70 % in diesem Rahmen, ( brauche leider mit meiner Family viele intens.Leistg.)
Tschüß

Hi Aaron,

ich muß ihnen nicht erzählen, nicht voll zu arbeiten, denn ich tue es derzeit wirklich nicht! Das ist kein Fake.

Ung telefoniert habe ich schon, auch mit dem Vorgesetzten.

Die Barmer bleibt stur darauf bestehen, daß ich 497,… DM zu zahlen habe. So ist das nun mal bei Selbständigen. Alternativ könnte ich mich dauerhaft arbeitslos melden? Grübel… wie bitte?

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,. Romana,
ich weiß. daß gerade die Barmer der knöcherigste Verein im Tanz der GKV Vampire ist, die sitzen alles solange aus, bis du denen den Rücken kehrst, die inter. kein Austritt usw. , ja , da solen die Kranken und alten Vers. ruhig drüberwegsterben, solange werden die Fälle hingezogen usw., habe selbst einen Fall wegen der Kostenübernahme eines sog. Shopriders bis vors Soz.Gericht gezerrt, die haben Tausende für Gutachter ausgegeben, anstatt die 2300,-, die n gebrauchter Rolli in der shoprider Form gekostet hätte, zu bezahlen, die machen die Soz.Richter an wie kleine dumme Jungs, sind superdreist vor den Soz. Gerichten, schau dir nur mal die Termin Tafeln bei den Soz.Gerichten an, da stehen nur Barmer an der Spitze, gefolgt von DAK und n paar einzelne AOK en, das sagt dir alles.
Wie du es schilderst, habe ich es i.A: für viele Leute erlebt, und gerade die Barmer und DAK sind die verschrobensten und verbogensten GKV en, die es gibt,
z.B: korrespondiere ich mit der Barmer nur noch mit der Hauptverwaltg. wenn der Fallmn bißchen kniffliger ist, du bekommst auch von dort immer ne nichtssagende abweisende Antwort.
Tschüß im Tanz der GKV Vampire, die dich nur mit Beiträgen aussaugen, und wehe du wirst krank, dann mußt du aus der Schwachheit heraus stark sein.
Tschüß und alles gute für deinen Beruf,
bis bald mal wieder

Hi Aaron,

sicherlich hat sich gerade in den letzten Jahren einiges geändert. Dennoch glaube ich schon, daß die Kassen die vom Gesetzgeber zugelassenen Maßnahmen in der Regel schon bezahlen. Wie gesagt - in der Regel. Und hi und da gibt es einfach auch mal Mißverständnisse, Auslegungen bzw. klar ausgedrückt auch „Arschlöcher“.

Mir scheint, Du führst hier einen sehr persönlichen Krieg gegen Krankenkassen, dem ich mich so nicht anschließen kann.

Ich fühle mich zwar im Moment ungerecht behandelt, doch nachdem noch nicht die Menschen in Scharen auf die Barrikaden steigen, mutmaße ich, die meisten haben keine Probleme mit ihren Kassen.

Ich wünsche Dir Frieden mit Deiner Kasse.

Ciao,
Romana

Tanke schön für deine lieben Wünsche, Tschüß

Hallo Ramona,

ich hab dir schon mal geschrieben - geh hin und klär das
persönlich, nicht am Telefon und nicht per Brief, bzw.
fülle die notwendigen Erklärungen vor Ort aus.
Wenn Deine selbständige Tätigkeit keine im Sinne des
Gesetzes ist, dann musst Du auch keinen Nachweis führen,
wenn Du einigermassen glaubhaft darlegst, wovon Du deinen
Lebensunterhalt bestreitest - und wenn die Bank Dir 50,00 DM
für eine Bescheinigung berechnet, dann ist das eine Sauerei.
Was Aaron angeht, da hast Du vollkommen recht - er führt
einen Privatkrieg gegen seine Kasse - wahrscheinlich nach
dem Motto, dass was ich denke und will, dass hat auch die
Versichertengemeinschaft zu wollen.
Wenn er selbst schreibt, dass er ständig am klagen gegen seine
Kasse ist, dann sagt das wohl alles - der hat auch bestimmt
Streit mit seinen Nachbarn.
Deine Antwort an Ihn - voll okay.

Gruss

Günter

Hallo Guenter,

wer weiß was wäre, würdet Ihr Euch, Du und Aaron in einem anderen Rahmen begegnen? So bist Du der Vertreter der für ihn verhaßt gewordenen Zunft der Krankenkassen und er ist für Dich möglicherweise ein ewiger Querulant, der immer nur will und will und will. Oder wie auch immer das sein mag.

Vermutlich haben seine Reaktion auch wie auch immer begründete Ursachen, ebenso wie die der Krankenkasse. Schade ist nur, daß sich auf eine faire Weise scheinbar keine Lösung bei ihm wie bei mir abzeichnet.

Vielleicht hast Du recht, daß er möglicherweise auch mit den Nachbarn zofft, vielleicht auch nicht. Doch was sollen diese Aussagen bringen? Nix.

Und zu meiner einer. Daß das mit der Bank eine Sauerei ist, finde ich auch. Nur, kann ich dagegen was machen? Die Bank meinte, sie wäre eh schon so kulant gewesen, da sie angeblich 3 - 4 Stunden mindestens dran gesessen habe. Als ich nachfrage, solange könne das Errechnen von Zinsen doch nicht dauern, meinte der Bänker, er habe sie händisch ausrechnen müssen und dazu noch ein langes Telefonat mit der Barmer-Mitarbeiterin geführt. Hm. Wenn hier Schweigepflicht vorliegt, was hat es dann da lange zu quatschen gegeben. Also, alles recht eigenartig, finde ich.

Ihr, Du und Aaron, müßt nicht Freunde werden, doch mit Akzeptanz lebt sich es möglicherweise leichter. :smile:)

Ciao,
Romana

Hallo Romana,
also es ist nicht so, daß ich was gegen Aaron hätte, ich
kenn iohn ja nur aus diesen Brettern hier - vieles, was er so
schreibt ist auch in Ordnung und fachlich oftmals sogar
richtig, aber wenn er seinen privaten Feldzug gegen seine
Krankenkasse z.T. mit „Stammtischsprüchen“, im Internet
führt und das auch noch anonym, da muss ich einfach
gegenhalten und leider Gottes mich auch noch dabei
zurückhalten.
Aber ansonsten geht das schon okay mit Ihm - er ist Musiklehrer,
und das sind eigentlich ganz harmonische und friedliebende
Zeitgenossen.

Gruss

Günter

Hi Guenter,

dazu würde mir auch schon wieder einiges einfallen, doch ich mag mich einfach raushalten, geht mich einerseits nix an und andererseits habe ich genug selbst gerade am Hals bzw. am Rücken oder wie auch immer.

Zum Streßabbau könnte Aaron eine „Bohemian Rhapsodie“ für Krankenassen komponieren. Und Du: ab in den Wald zum Holzhacken. :smile:

Ciao,
Romana