Kranke Mutter?

Hallo ihr da,
solangsam weiß ich nicht mehr weiter. Meine Mutter ist eigentlich total nett und so und man kann mit ihr lachen und über alles reden. Allerdings tickt sie manchmal total aus. Ich meine damit nicht nur dass sie rumschreit sie will mich schlagen oder wirft zb. Sachen durch die Gegend. Heute zb. nur weil ich vergessen hab Staubzusaugen. Sie kommt aufeinmal schreiend in mein Zimmer und bla und weil ich dann um den stuhl drumrumgesaugt hab auf dem sie saß ist sie total ausgeflippt.Sie meinte ich soll doch zu meinem Vater ziehen (meine Eltern sind getrennt und meine Mutter hasst meinen Vater). Sowas häuft sich in letzter Zeit. Ich bin ernsthaft am überlegen ob meine Mutter krank ist. Kennt ihr euch da vllt aus und könnt mir helfen? Lieben Dank fairy.cherry

Hallo fairycherry,
wie alt ist deine Mutter denn, bzw. wie alt bist du?
Ist sie vielleicht arbeitsmäßig überfordert oder denkst
du sie ist nur unzufrieden mit sich und der Welt.
War sie schon immer so, dass sie so plötzlich ausgetickzt
ist oder nur in der letzten Zeit?
Frag doch mal euren Hausarzt. Vielleicht kann er dir einen
Tipp geben.

LG Lazi

ich bin 14 und meine mutter ist weiß nich so genau ähm um die 48. ab und zu vllt aber in letzter zeit ist es viel viel öfter! aber sie arbeitet nicht mehr als sonst und zuhause sitzt sie auch dann immer vorm pc oder computer. Aber am schlimmsten finde ich dass mein kleiner Burder (8 Jahre) das alles mitkriegt. Er ist dann immer total verwirrt und verängstigt und ich versteh einfach nicht wie meine Mutter so rücksichtslos sein kann.

1 Like

Vielleicht fangen bei ihr die Wechseljahre an, da ist man
manchmal sehr übellaunig und agressiv. Frag sie doch mal,
wenn sie mal wieder lachen kann und nett ist, ob ihr mal was
unternehmen könnt, da kommt sie mal raus und sieht was anderes.
Und sag ihr dann bei der Gelegenheit, dass du und dein Bruder
sehr unglücklich seid, wenn ihr ihre Launen ertragen müsst.

LG Lazi

3 Like

Kranke Mutter? Faules Kind?
ich bin so eine mutter.
grüße an deine!

ich flippe ebenso aus, wenn schon wieder „nur“ vergessen wird, staubzusaugen.
es ist z.k. für andere den hanswurst zu machen und dafür ggf. noch blöde sprüche einzusammeln.
ich sage dann auch, dass ich das kind lieber beim papa sähe, als diesen affenzirkus weiter mitzumachen.

was kannst du tun?

  1. reiß dich zusammen. deine mama ist kein wirt, die wohnung kein hotel.
  2. mach deinen kram sofort und ohne widerrede. das mamageschrei wird sich drastisch reduzieren.
  3. tu ihr mal einen unerwarteten gefallen. saug gleich noch das wohnzimmer mit.
  4. erspare ihr blödes gequatsche wie: „reg dich ab, ich wollte es doch grade machen“ oder (schlimmer) „Du willst ja gar nicht, dass ich mich hier wohl fühle.“
  5. spitz die ohren. es ist extrem unwahrscheinlich, dass die vollkommen aus dem nichts heraus losbrüllt. du wirst dann sicherlich 3-9 nette bitten im vorwege erkennen können, die du zur zeit gepflegt ignorierst.
    6)dat klappt.

sonst ist deine mama wirklich bald reif für die kur.
ich kann dir sagen: das schlaucht.
mach sie nicht krank, indem du drohne spielst.

tilli

Hallo,

ich bin auch so eine Mutter… und bestätige und unterschreibe hiermit die Punkte 1-6.

Was allerdings ziemlich sehr bescheuert ist, ist der Spruch: Geh doch zu deinem Vater…

LG Petra

4 Like

Hallo,

oje, Ihr Beiden habt es z. Zt. nicht gerade leicht. Mädchen (aus Deinem Nick schließe ich, dass Du ein Mädel bist) mit 14 sind selten mehr die braven Süßen, die sie mal waren. Sie machen ja ihre Entwicklung zur Frau durch und das ist für sie auch nicht immer einfach. Das sind halt hier hormonelle Umstellungen.

Falls Deine Mutter so um die 48 Jahre alt ist (warum weisst Du nicht ihr Geburtsjahr?) fängt vielleicht auch hier eine hormonelle Umstellung an.

Einige gute Tipps hast Du ja schon bekommen. Wenn Du irgendwann selber mal Mama sein wirst, wirst Du merken, dass es Dich durchaus aufregen kann, wenn Dein Kind das Staubsaugen vergessen hat.

Ich weiß noch, dass ich mir - wie ich so alt war wie Du - vorgenommen hatte, dass ich es als Mama mal besser machen werde. Dass meine Tochter nicht mithelfen muss; Abends so lange Fernsehen darf wie sie will; nicht auf ihre kleinen Geschwister aufpassen muss …

Mein Kind war dann zwar ein Sohn, aber wenn ich ehrlich bin, alle Vorsätze von damals konnte ich nicht einhalten. Sogar Sohnemann musste mal staubsaugen oder die Kartoffeln hinstellen damit ich nach der Arbeit schneller mit dem Essenmachen fertig bin. Er musste seine Schuhe selber putzen … (Viele Vorsätze habe ich aber wahr gemacht: z. B. nicht geschlagen)

Die Sichtweisen ändern sich mit der Zeit.

Mein zusätzlicher Tipp wäre, dass Du mit Deiner Mama mal ein Gespräch von Frau zu Frau führst. Verständnis für sie zeigst, aber auch um Verständnis für Dich und Deinen kleinen Bruder bittest.

Ihr zeigst, dass Du Dir um sie Sorgen machst. Sie fragen tust, ob sie sich krank fühlt oder ob sie anderen Kummer hat.

Das Gespräch in einer ruhigen Atmosphäre z. B. bei Kaffee/Kakao und Kuchen suchen. Keine Vorwürfe machen.

Am kommenden Sonntag ist Muttertag, vielleicht eine besondere Gelegenheit für dieses Gespräch. Zusätzlich zu der üblichen gemalten Karte über die beste Mama der Welt ein Gutschein für eine Aussprache?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man Dir ein solches Gespräch schon zutrauen kann. Aber trotzdem solltest Du genau überlegen, ob es in Eurer speziellen Situation sinnvoll ist und wie Du das Gespräch führst damit es nicht eskaliert.

Viele Grüße
Ingrid

4 Like

Hallo,

Was allerdings ziemlich sehr bescheuert ist, ist der Spruch:
Geh doch zu deinem Vater…

der ist superbescheuert, und ich hätte nie gedacht, dass ich mal so tief sinke.
aber: ich kann oft nicht mehr. tagtäglich derselbe kampf um winzigkeiten im haushalt, dazu blöde sprüche, wie doof es hier ist und wie toll beim vater.
da rutschte es dann raus.

*schäm*

aber eben: man wird nicht von jetzt auf gleich zur zickenmama. und wohl fühlt mama sich dann auch nicht.

tilli

3 Like

Guten Tag!
Deinen Beitrag unterstreiche ich hiemit gan, ganz dick!
Mit Grüßen Annemarie

also dass Kinder (ich auch!) sich zusammenreißen sollten verstehe ich total! Ich hab selbst 4 kleine Geschwister, die nicht alle bei meiner Mutter wohnen um die ich mich auch immer kümmer. Ich weiß wie ätzend es ist und dass ich mal laut werde passiert mir dann auch. Aber ich finde es nicht mehr normal wenn eine Mutter auf ihr eigenes Kind losgeht und es schlägt! Und nochnichtmal entschuldigt hat sie sich! Es war auch nicht das erste mal! Ich habe versucht normal mit ihr zu reden und manchml hab ich ihr es auch ins Gesicht geschrien dass sie keine Rücksicht auf meinen Bruder nimmt. Aber sie will es nicht einsehen! Egal wie man es macht es ist falsch. Ich schenke ihr was zum Muttertag, ihre Antwort war: Das ist doch alles nur einschleimerei. Nächsten Muttertag schenke ich ihr also nichts dann ist sie so sauer, dass sie mich morgens ausm Badezimmer ausgeschlossen hat und ich sehn musste wo ich jetzt Zähne putze. Außerdem mache ich nich nur mal was. Ohne murren mache ich die komplette Wäsche im Haushalt, bin für die Spülmaschine zuständig. Mache manchmal die Küche und sonstige Aufgaben. Das erste was ich zuhören kriege wenn ich nach hause komme ist: heute musst du das,das und das machen. Da kann es ja mal passiern das man was vergisst. Es interresiert sie auch garnicht dass ich am nächsten Tag 2 Arbeiten und 1 Test schreibe. Ist das denn alles noch normal? Also ich würde NIEMALS mein Kind schlagen! Oder auch meine Geschwister. Liebe Grüße fairy.cherry

gut,
das klingt dann aber wirklich nicht mehr nach dem „normalen“ alleinerziehungsüberlastungsdings.
oder es ist schon sehr eingefahren: sie hat so lange zurückgesteckt (was nicht eure schuld ist), dass sie sehr ausgebrannt ist.
oder sie hat die trennung nicht verwunden, wollte stark sein und nun spielen die nerven verrückt.
was auch immer:

dann braucht ihr hilfe.
du für dich und sie für sich.

anlaufstellen wären diakonie oder so, da kannst du mal anrufen und alles schildern.

alles liebe,
tilli

sie ist ja nicht alleinerziehen sie hat ja schon nen neuen Mann der der Vater meines Bruders ist. Mit dem versteh ich mich zwar auch nich so super weil er auch manchmal austickt aber er verletzt mich nicht so wie meine Mutter es tut