Kranke Orchidee - was ist das Problem?

Hallo

eine meiner Orchideen zeigt ein seltsames Schadensbild. Sie wurde bereits mit Lizetan (Kugeln, ins Substrat) behandelt, da sie Wollaeuse hatte. Nach einiger Zeit veraenderten sich die Blaetter zu dem, was hier zu sehen ist. Mittlerweile hat sie ein riesengrosses neues Blatt, das kerngesund ist +klopftaufHolz+ und schiebt noch ein neues dazu.

Weiss jemand, was so was ausloest?

Danke und VG,makimono

Hallo makimoto,

eine meiner Orchideen zeigt ein seltsames Schadensbild. Sie
wurde bereits mit Lizetan (Kugeln, ins Substrat) behandelt, da
sie Wollaeuse hatte. Nach einiger Zeit veraenderten sich die
Blaetter zu dem, was hier zu sehen ist. Mittlerweile hat sie
ein riesengrosses neues Blatt, das kerngesund ist
+klopftaufHolz+ und schiebt noch ein neues dazu.

Weiss jemand, was so was ausloest?

Du hast eine Phalaenopsis. Was Du siehst, sind die Schäden, die der Läusefrass hinterlassen hat. Aus dem Blatt sind ganze Stellen „herausgefressen“, d.h. vermutlich vertrocknet, nachdem die Wollläuse die oberste Zellschicht durchbissen und ausgesaugt hatten. Dadurch erhalten anderen Blattbereiche keine Versorgung mehr = das Blatt stirbt einen langsamen Tod.

übrigens wäre als Bekämpfungsmaßnahme vielleicht besser ein mit einem Wasser/Spiritus/Spülmittel getränkes Wattestäbchen gewesen, bzw. sogar ein Vollbad der Orchidee und tägliche Kontrolle besser gewesen. Mit Lizetan muss man sich die Finger nicht dreckig machen, dafür können die Wollläuse noch eine ganze Weile saugen. Bis es endlich alle erwischt hat. Siehst Du ja am Blatt.

Ohnehin leben auch bei Phalaenopsis Blätter nicht ewig. Meine Exemplare hatten zum guten Glück bisher noch niemals Wollläuse; doch ich erlebe circa alle 2 Jahre, dass ein altes Blatt aufgibt. Er wird zuerst runzelig, dann welk, schließlich gelb.
Du solltest das betroffene Blatt aber unbedingt an der Pflanze belassen, bis es papiertrocken ist und bei leichtestem!!! Zug freiwillig kommt.
Vorher gerissen verletzt Du die Orchidee; das kann zu Bakterienbefall/Fäulnis führen.

viele Grüße
Geli

Guten Tag,

Danke fuer deine Antwort. Es war nicht das erste Mal, dass ich die kleinen Viecher an einer Phal entdeckt hatte (und dann entsprechende behandelt habe), daher habe ich dieses mir neue Aussehen gar nicht direkt damit in Verbindung gebracht.
Ich habe die Lauese halt immer zusaetzlich ermordet, vll. bei dieser nicht schnell genug.

Danke fuer die Tips.

VG