Kranken bzw. Übergangsgeld selbst beantragen?

Hallo,

ich gehe übermorgen auf eine AHB. Am folgenden Dienstag laufen meine 6 Wochen ab, wo der Arbeitgeber mein Gehalt zahlen muss. Ich habe bis jetzt noch kein Formular von der Krankenkasse oder Rentenversicherung bekommen. Muss ich das Übergangsgeld selbst beantragen, also Formular runterladen oder bekomme ich das von der Krankenkasse oder dem Rententräger zugeschickt.

Besten Dank.

Hallo,

das Vorgehen mußt Du bei Deiner KK nachfragen. Manche großen KK`s machen das zumindest bei großen Arbeitgebern automatisch, bei manchen muß der Anspruchsberechtigte sich selbst darum kümmern.
Allerdings wundert mich, daß Du keine Mitteilung bekommen hast. Kann das sein, daß Du Dich verrechnet hast?

&Tschüß
Wolfgang

Hallo,
hier ist die Krankenkasse nicht involviert und auch der Arbeitgeber wird seine Meldung in diesem Fall nicht direkt an die Krankenkasse übermitteln. Es geht um Übergangsgeld und da ist die Rentenversicherung zuständig.
Ich kenne es so, dass bei der Beantragung der Reha (AHB) - bei den Antragsunterlagen auch eine Verdienstbescheinigung für den Arbeitgeber zum Ausfüllen beigefügt war. Eigentlich müsste auch die Rentenversicherung aus dem Antrag selbst entnehmen, dass es vor Anspruch auf Übergangsgeld keinen Krankengeldbezug gab. Wenn das der Fall ist, dann melden die Krankenkasse der Rentenversicherung diesen vorhergehenden Anspruch incl. der Berechnungsgrundlagen.
Mein Rat - bei der Rentenversicherung anrufen
und sich da erkundigen.
Gruss
Czauderna

Hallo Wolfgang,

ich habe bei der KK angerufen und die haben gesagt das machen die Rentenversicherung. KK zahlt nur Krankengeld. Dann habe ich bei der Rentenversicherung angerufen und die haben gesagt ich muss Formular xy ausfüllen und das Formular zum Arbeitgeber und das Formular zur Krankenkasse. Dachte schon dass bei so großen Kassen wie bei meiner da etwas mehr Hilfe entgegengebracht wird. Dann quäl ich mich da mal durch. Danke dir

Hallo,
sorry, wenn ich nachhake - was hattest du dir das als Hilfe vorgestellt?
Gruss
Czauderna

Hallo,

verstehe mich nicht falsch. Ich habe keine Probleme die Formulare runterzuladen und loszuschicken. Aber meine KK weiß seit zwei Monaten dass ich auf Reha gehe. Sie wissen auch seit wann ich kranggeschrieben bin. Als normal denkender Mensch würde ich als KK ein schreiben Verfassen oder mich Anrufen was ich als nächstes zu tun habe. Ich denke hier wird man eher hingehalten damit ja kein Krank bzw. Übergangsgeld in Anspruch genommen wird. Mein Freund arbeitet bei der AOK und er sagt dass er zusammen mit seinen Mitglieder diese Verträge immer ausfüllt. Vielleicht sollte ich die KK wechseln.

Hallo,
okay, danke für die Rückmeldung. Sicher wird bei den verschiedenen Krankenkassen der Service-Gedanke unterschiedlich gelebt und ich glaube auch, dass der Freund von der AOK dich nicht belogen hat, kann ich doch nach 48 Jahren bei der DAK diese Aussage nur bestätigen. In den Fällen, die so gelaufen sind wie der deinige, haben wir uns schon mit unseren Versicherten in Verbindung gesetzt. Ich denke aber, dass es in der heutigen Zeit (speziell auch in gerade diesen Wochen) kein Zeichen von mangelndem Service ist, wenn man seitens der Kasse sich deswegen nicht meldet, seitens der Rentenversicherung gehört das meines Erachtens aber nicht zum Service, sondern zur Pflicht, sich zu vergewissern, ob ein Übergangsgeldanspruch besteht oder nicht.
Die Kasse deshalb zu wechseln - das halte ich für überzogen, aber mich betrifft es ja auch nicht persönlich.,
Gruss
Czauderna