Ich wurde als Kind vor etwa 45 Jahren schwer Krank,das Krankenhaus in dem ich damals war wurde geschlossen.Zu meiner Frage wie komme ich an meiner Krankenakte die ich zur Beweissicherung brauche heran?Oder ist sie gar schon vernichtet worden? Wenn ja wie kann mann dieses Nachweisen?
Morgen,
solche Akten werden 10 Jahre lang nach dem der Patient das letzte mal da war vernichtet. Sollten Röntgenaufnahmen bei unter 18 jährigen gemacht worden sein beginnt die Aufbewahrungsfrist mit dem 18 Lebensjahr.
Gruß
Hallo bolle2000,
schau doch mal bitte hier…
http://www.trainergy.de/gesundheit/dokumentation/g_d…
Alles Gute
merkur3
Nachtrag…
Hallo bolle2000,
Du kannst auch noch bei Deiner Krankenkasse um Rat fragen. Diese kann Dir auch sagen, ob die Klinik evtl. mit einer anderen fusioniert hat.
Dann könnten die Unterlagen vielleicht noch irgendwo sein. Es ist auch nicht gesagt, dass alles so präzise entsorgt wurde.
Dann könntest Du Dich mit der Kassenärztlichen Vereinigung in Verbindung setzen, denn, diese sind zur Auskunft, auch zurückliegend, über vergangene medizinische Behandlungen verpflichtet…Gerichtsurteil…LSG NRW; L 5 kr 153/09.
Viel Erfolg bei Deiner Suche.
VG
merkur3
Hallo,
eine weitere Möglichkeit: Evtl. hat der behandelnde Kinderarzt / Hausarzt einen Abschlussbericht vom KH erhalten, der in den Archiven der Praxis noch zu finden ist. Ich habe auf diese Weise nach immerhin fast 25 Jahren Licht ins Dunkel eines KH-Aufenthalts in der Kindheit bringen können.
Viele Grüße
Diana