Krankenakte rechtlich einfordern wie?

Hallo,

Wie kann man eine krankenakte rechtlich einfordern ?
? Wie sind die ersten Schritte um eine Krankenakte einzufordern. Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße

Was heisst denn „rechtlich einfordern“? Darf man Details zur Vorgeschichte erfahren, denn normalerweise geht das selbst wenn das Verhältnis zerrüttet ist, recht einfacht. ggf. muss man die Kopien von Papier bzw. Datenträgern bezahlen und gut is. Ansonsten hilft der Fachanwalt bei „rechtlichem“.

1. Den Arzt um die Herausgabe (Kopie) der Daten bitten. Ggfs. wir der Geld verlangen, ob das rechtens ist oder gar was da angemessen ist? Keine Ahnung.

2. (Falls 1 nicht klappt) Den Arzt auf dein Recht hinweisen: Link

3. Rechtsanwalt aufsuchen. Das Kosten bestimmt. Und ob man das zurück bekommt, so man siegt kann ich nicht sagen.

fg

Dirk_P

Du meinst vermutlich Deine Patientenakte Deines Arztes? Dann lies mal:
http://www.online-pkv.de/pkv-bu-blog/so-bekommen-sie-ihre-kopie-der-krankenakte-vom-arzt/
Gruß
anf

Die Heraugabe der Akten geht garnicht, denn der Behandler hat die Pflicht, die Akten 10 Jahre aufzubewahren.
Man darf sie aber kopieren lassen gegen Entgelt.
Eine Ausnahme mit wichtigem Grund ist gegeben, wenn der Behandler Psychiater oder Psychologe ist:
Dann darf dieser auch die Kopien verweigern, wenn zu befürchten ist, dass der Zustand des Patienten sich durch die Kenntnisnahme verschlechtert. Ausschlaggebend ist

1. die Beurteilung der Lage durch den Behandler
  2. das Patientenwohl.

Ich hoffe, das ist vorerst eine ausreichende Auskunft.
MfG!
visit