Krankenakten anfordern

Hey,
ich würde gerne wissen wo und inwieweit man Krankenakten von vergangenen Klinikaufenthalten anfordern/ einsehen kann. Mir wurde gesagt, dass das geht, kennt sich dmait jemand aus?

Hi,

am einfachsten ist es, gleich zu Ende eines jeden Aufenthaltes gleich Kopien mitzunehmen. Es geht auch im Nachhinein (=Der Anspruch auf die Befunde besteht), dauert aber oft. Es kann sein, dass Du da persönlich hinmusst und es kann auch sein, dass die Dir Kopierkosten in Rechnung stellen. Du wendest Dich also direkt an das KH, in dem Du in Behandlung warst.

Erfahrungsgemäss ist das alles halb so wild, bisher waren die zuständigen Damen und Herren bei mir immer kooperativ und ich musste bisher auch noch nie zahlen. Die haben mir auch immer brav und kostenfrei CDs mit allen Röntgenbildern erstellt.

Ansonsten kann es auch schon hilfreich sein, mal beim Hausarzt anzufragen, was er für Berichte hat. Vielleicht hat er schon gesammelte Werke…

VG
monroe

Tausend Dank für die schnelle Antwort !

Also diese kurzen Berichte, die man am Ende immer mitbekommt für den Hausarzt und/oder den zuständigen Psychiater, die habe ich. Die sind jeweils ca. 3-4 Seiten lang. Aber kann man nicht eine ausführliche Akte über den Aufenthalt anfordern oder irre ich mich da grade extrem?

Hi,

guck mal hier:

http://www.patientenschutz.de/cms/files/einsichtsrec…

VG
Monroe

1 „Gefällt mir“