Krankengeld Auszahlung wie lange dauert das?

Auszahlung?

Hallo,

Ich bin aktuell seit längere Zeit krank und bin aktuell im Krangeldbezug. Die letzte Krankmeldung ging bis zum 31.08 und dann kam die Folgebescheinigung. Also wurde ich ab dem 31.08 bis zum 11.09 weiter krankgeschrieben.

Die AUB habe ich am Dienstag den 01.09 also 1 Tag nach Erhalt nahtlos abgesendet. Die kk gat den Eingang der AUB schriftlich bestätigt.

Bisher ging das Geld 3 bis 5 Tage nach einreichen der AUB auf das Konto ein.

Nun habe ich bis heute immer noch kein Geld für den Zeitraum zwischen 15.08 und 31.08 erhalten.

Wird dies immer zum Monatsende oder Monatsmitte überwiesen?

Wielange beträgt den eigentlich die Bearbeitungszeit bis zum überweisen auf das Girokonto?

Kurzgefasst :point_right:Folge AUB am Montag erhalten und Dienstag abgeschickt. Jetzt sind 6 Tage Rum. Es wurde nichts überwiesen. Ist das normal das es auch paar Tage länger dauert?

Hallo,
das ist schwer zu sagen -
wenn die Kasse am 01.09.2020 den Eingang bereits schriftlich bestätigt hat und sie ein ähnliches System hat, wie ich es von meiner Kasse her noch kenne, dann war am nächsten Tag die Meldung in der Leistungsabteilung und in deiner Akte, also am 02.09.2020. Warum jetzt die Bearbeitung und damit die Auszahlung nicht am 2.,3. oder 4. September erfolgte, das können wir natürlich nicht wissen, bei uns war es jedenfalls so, dass Krankengeld immer innerhalb von 48 Stunden auf den Konten der Versicherten landen solle. Allerdings, wenn es Personalmangel, Arbeitsüberlastung, technische Probleme notwendig machten, konnte es auch schon zwei, drei Tage länger dauern, denn dann wurde in der Reihenfolge der Eingänge abgearbeitet.
Gruss
Czauderna

1 Like

Also ich bin schon seit Juni im Krankegeldbezug und war dann zwischendurch beim Vertretungsarzt. Der schrieb mich bis 31.08 krank und am 31.08 war ich wieder bei meiner Hausärztin. Da war noch eine ganz neue Ärtzin im Team. Da steht auf der Aub Arbeitsunfähig seit 10.08.20 aber ich bin ja seit juni krankgemeldet. Kann das vielleicht daran liegen das die Ärztin da was falsch ausgestellt hat. Eigentlich habe ich bisher nahtlos und rechtzeitig eingeschickt.

Hallo,
ja, wäre möglich, dass die Kasse da erst mal bei der Ärztin nachgefragt hat und wenn sie dann evtl. auch noch vergessen hat die Meldung als Folgemeldung zu kennzeichnen, wäre es noch nachvollziehbarer - kann sein, muss aber nicht.
Gruss
Czauderna

Servus,

zuerst dürfte das Dings als inkohärent, in sich nicht schlüssig bei der maschinellen Prüfung rausgeflogen sein, weil nicht klar ist, ob es sich um die selbe oder eine andere, neue Erkrankung handelt. Welche Konsequenzen für die Leistung sich daraus ergeben, weiß die Maschine nicht, deswegen muss sie es zur manuellen Bearbeitung vorlegen.

No ja, und jetzt wartet das Dings halt auf Bearbeitung. Bei dem, was die Helden der Digitalisierung an „Rationalisierungspotenzial“ ermittelt und laut hinaustrompetet haben, dürften die Personalschlüssel inzwischen so gestaltet sein, dass die Bearbeitung erst in ein paar Monaten stattfinden wird.

Dumm gelaafe…

Schöne Grüße

MM