Krankengeld für Freiberufler?

Guten Tag!

Eine Existenzgründungsfrage: Wie kann ich mich als Freiberuflerin im Krankheitsfall absichern? Ich bekäme ja keine Lohnfortzahlung. Wenn ich mich freiwillig gesetzlich versichere - bekomme ich Krankengeld, oder? Aber wie viel? Was ist, wenn ich sehr wenig verdiene? Ist das die Bemessungsgrundlage. Vor allem hörte ich, dass es das dann erst nach 42? Tagen gibt. Was mache ich, wenn das Geld davor nicht reicht? Gibt es Zusatzversicherungen und welche sind zu empfehlen? Das waren jetzt ganz schön viele Fragen, vielleicht hat jemand eine grundsätzliche Antwort… Danke danke danke!!!

Hallo,

ich denke, dass eine grundsätzliche Antwort nicht viel bringt…ja, man kann bei der gesetzlichen Krankenkasse Krankengeld absichern (ist ab dem 43. Tag) ggf. hat die Krankenkasse auch Wahltarife.
Und ja, es gibt auch Zusatzversicherungen bei den privaten Versicherungen.

Wenn sie jetzt mehr wissen möchten, dann fragen Sie doch einfach bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse nach, die können Ihnen ganz genau sagen, was und wie die Leistungen aussehen, und normalerweise auch Zusatzversicherungen der privaten, mit denen die zusammen arbeiten. Sie können wegen Zusatzversicherungen aber auch bei jeder privaten Versicherung anfragen, dann wissen Sie wenigstens, was Sie genau zahlen müssen und was für Bedingungen es gibt.

Es kann Ihnen hier bestimmt keine allgemeine Auskunft helfen, fragen Sie einfach da nach, wo Ihnen kostenlos richtig geholfen wird.

Grüße