Krankengeld - Gesund geschrieben

Hallo !

Ich bin seit längerer Zeit krank geschrieben…bin am Knie operiert worden am 16.01.2004…bis 17.02. bnin ich erst mal krank geschrieben aber würde es weiterhin sein weil ich noch Schmerzen habe und teilweise Bewegungen nicht Schmerzfrei durchführen kann…bin im Trockenbau tätig und kann von daher diesen Beruf nicht weiter ausführen (extreme Belastung der Knie)

Jetzt musste ich heute zu einer Untersuchung vond er AOK aus, eine Beurteilung der Arbeitzsunfähigkeit.

Ich bin ungefähr 3 Minuten da drinn gewesen…der Arzt hat nur Kurz an der Kniescheiben gtefühlt und schreibt mich dadurch zum 17.02. gesund.

Vor mir waren ca. 13 andere Personen, die mit mir innerhalb von 40 Minuten durch waren. Diese Art der Untersuchung halte ich für auf deutsch gesagt eine Verarschung (sorry).-.—

Kann ich mich irgendwie dagegen Wehren ?..oder was kann ich tun…da ich einfach nunmal noch Schmerzen habe, was nach Knieoperationen auch sehr bekannt ist.

Vielen Dank für die Hilfe !!!

hallo Danny,
ganz klar kannst Du Dich wehren: mit einem ärztlichen Attest. Schicke dieses an die Kasse und bitte um Weiterzahlung des Tagegeldes. Wenn die allerdings sich auf stur stellen, bleibt Dir nur der RA übrig.
Eine andere Gefahr kommt auf Dich zu: sollte der Arzt feststellen, dass Du BU bist, könnte es sein, dass die Kasse von Dir verlangt, dass Du Dich entweder arbeitslos meldest oder einen anderen Beruf suchst.
Grüße
Raimund

Kann ich mich irgendwie dagegen Wehren ?..oder was kann ich
tun…da ich einfach nunmal noch Schmerzen habe, was nach
Knieoperationen auch sehr bekannt ist.

Vielen Dank für die Hilfe !!!

Hallo Danny,

bist Du eventuell nur bis dahin krank geschrieben und brauchst dann eine neue Bescheinigung? Frag doch mal Deine Dich bisher behandelnden Ärzte wie die die Sache sehen.

Gruß
Ralf

Hallo,

das ist genau mein Metier, denn ich bin bei meiner Kasse für diese
Fälle zuständig.
Noch wichtiger als die körperliche Begutachtung durch den Medizinischen Dienst - MDK sind die ärztlichen Unterlagen, die
der MDK von der Kasse erhält.
Wenn Du wegen einer Knie-Op krankgeschrieben bist und die Op
erst in diesem Jahr war, dann ist da meines Erachtens was schief
gelaufen.
Wenn die AOK dem MDK keinen fachärztlichen Bfundbericht übersandt
hat, aus dem eindeutig das Op-Datum und der Grad (%-Satz) der
Belastungsfähigkeit unter Berücksichtigung deines Berufes hervorgeht
und dem MDK keine Angaben über die derzeitige Therapie (Krankengymnastik usw.) gemacht hat und der MDK dich nicht eingehend
dazu befragt hat, dann wurde dort lasch gearbeitet.
Mein Rat - sofort mit dem Schreiben der AOK (wichtig) zu deinem
behandelnden Arzt gehen, damit dieser ggf. tel. Kontakt mit der AOK
aufnimmt. Fehlende Befundberichte direkt an die AOK faxen und vom
Arzt nochmals die weitere (wichtig) Arbeitsunfähigkeit auf dem
Krankengeldauszahlschein bestätigen lassen.

Gruss

Günter Czauderna