Krankengeld, Hausärztin antwortet nicht

Hallo Freunde des Wissens :wink:

Folgendes Problem,

bin derzeit durch mein Orthopäden krank geschrieben, Seitens der krankenkasse wurde aber meine Hausärztin angeschrieben ob kausalisch Zusammenhang der Krankheit schon mal war. Tja meine tolle HA lässt sich jetzt ewig Zeit um zu antworten. Laut Krankenkasse haben diese keinen Einfluss darauf, was passiert denn wenn ich im Krankengeld befinde aber die krankenkasse nicht zahlt weil keine Rückmeldung seitens der Hausärztin erfolgt, und Arbeitgeber meint ich befinde mich im krankengeld ? was habe ich als versicherter Möglichkeiten? bzw wie wird dort verfahren ?

Danke für Eure antworten

Hallo Flawiner,

erfahrungsgemäß kann die Beantwortung solcher Anfragen ziemlich lange dauern, da die meisten Ärzte Schreibarbeiten als Letztes auf ihrer Liste haben - und da die Wartezimmer voll sind, ist immer genug anderes zu tun (ich bin selber Ärztin und nehme mich da selbst nicht aus…)

Du selbst kannst in erster Linie immer wieder hingehen und der Ärztin „auf die Füße treten“ und versuchen ihr klar zu machen, wie wichtig das Schreiben für dich ist. Bei Krankenkassen weiß ich es nicht so genau, aber bei Versorgungsämtern ist es z.B. so, dass ein Arzt, der nach mehreren Erinnerungen nicht geantwortet hat, vor Gericht vorgeladen wird, um mündlich Auskunft zu geben. Bis das so weit ist, kann aber locker ein halbes Jahr vergehen.

Wie lange wartest du den überhaupt schon auf die Antwort deiner Hausärztin?

Gruß
Heike

Hallo,
wenn die Kasse eine solche Anfrage startet dann hat die Kasse auch Unterlagen über Vorerkrankungen. Wenn nun der befragte Arzt nicht antwortet kann die Kasse auch den MDK für die Beantwortung einschalten.
jedenfalls ist das kein Grund die Krankengeldzahlung zurückzuhalten - es sei denn der Betreffende hätte schon eine Vorerkrankung mit längerem Krankengeldbezuig gehabt und das Leistungsende stünde ggf. bevor.

Gruß

Czauderna

Hallo Heike danke für Deine Antwort,

ich warte nicht, sonder die Krankenkasse, und diese bat mich nachzuhacken, habe dies auch getan. Krankenkasse wartet schon 1 Monate auf Antwort.