Krankengeld mitgliedschaft gekündigt

Hallo, bitte helft mir.

ich habe am 25.04.eine fuß-op gehabt und bin seit dem krank geschrieben. dazu hat mich mein arbeitgeber auch noch zum 31.05. gekündigt. ich ging davon aus das die KK zahlt. jetzt war es mir nicht bewusst dass die Kasse erst am folgetag zahlt und bin nicht am 3.6 (letzter tag der AU) sondern erst am 4.6., da auch der 3.6.ein sonntag war. jetz bin ich nicht versichert und bekomme auch kein geld. jetzt hat die kasse auch noch behauptet die kankenscheine wären zu spät eingetroffen. ich hatte sie per fax geschickt und immer hinterher telefoniert. erst am 5.6. habe ich einen anruf bekommen , dass sie nur den 2. folgeschein erhalten hatten und habe dann am 5.6. alle 3 scheine nochmal geschickt. habe schon beim kabeldeutschland meine verbindungsnachweise angefordert.
die KK will das ich mich beim arbeitsamt melde, damit die KV weitergeführ wird oder ich soll mich selbst weiterversichern. die frage ist nur von was? ich bin alleinerziehend. harz IV kommt für mich nicht in frage.

danke für eure schnellen Antworten

LG anne

ab zum Arbeitsamt und arbeitslos melden, am besten heute noch, geht auch tel. dann ist man automatisch versichert.

Hallo anne,
leider kann ich Deine Frage nicht beantworten.
Mein Schwerpunkt im Sozialrecht liegt auf dem Fachgebiet „Rentenrecht“.
Ich hoffe, dass Du eine Experten im „Krankenversicherungsrecht“ findest.

Gruß von TrixiMaus

Ich kann Dir leider nicht helfen, wünsche Dir aber ausreichende Gesundheit.

Andreas

Hallo Anne, tschuldigung! Deine Mail muss bei mir untergegangen sein. Aber ich kann Dir auf Deine Frage nicht helfen. Hier bin ich kein Experte.

Gruß AG

Soviel ich weiß müßtest du dich für den Übergang selbst versichern. Das war jedenfalls bei meinem Mann so, als er aus einem EU-Land nach Deutschland kam. Auch er mußte sich selbst versichern obwohl er keine eigenen Einkünfte hatte.