Krankengeld oder Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe

Hallo,

wie gesagt, Krankengeld erhalten Sie, so lange Sie krank geschrieben sind. Wie lange Sie Krankengeld erhalten, entscheidet die Krankenkasse. Dazu erhalten Sie Bescheide. Warum Sie nur vier Wochen Krankengeld erhalten sollen. ist mir nicht klar, muss aber einen Grund haben (–> Krankenkasse fragen). Wenn Sie nicht mehr krank geschrieben sind, müssen Sie sich sofort am ersten Tag der Gesundschreibung bei der zuständigen Agentur für Arbeit arbeitlos melden und Arbeitslosengeld I beantragen. Die Agentur braucht den letzten Krankengeldbescheid.

HAllo! Sorry für schlechte beschreibung. Nein bin erst seit
31.10.2011 Krank daher nimmt mich das Arbeitsamt nicht.
Krankenkasse zahlt ab 01.11.2011 aber nur 4 wochen dann nichts
mehr? Danke

Hallo Kemptenchat,
bin mir nicht genau sicher. Ich weiß aber, daß man bis zu eineinhalb Jahren Krankengeld bekommt. Auf jeden Fall würde ich Rat eines Anwalts einholen. Wenn Ihr Arbeitslosengeld oder Krankengeld unter dem Mindestsatz (ca.950 Euro) liegt, können Sie sich einen Anwalt ohne Kosten nehmen (Beratungsschein am Amtsgericht).
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen.

Gruß

Manfred Wehner

Guten Tag.

Ja Sie haben dann die Möglichkeit Arbeitslosengeld 2 zu beantragen, denn das Arbeitslosengeld bekommen Sie erst dann, wenn Sie wieder gesund sind.