Krankengeld Sozialhilfe alleinerziehender

Liebe/-r Experte/-in,

ein guter Bekannter von mir ist allein erziehender Papa mit einer 13 jährigen Tochter. Leider ist er jetzt schwer chronisch nierenkrank und bekommt Krankengeld. Dieses reicht aber vorne und hinten nicht und er kann seiner Tochter nichts mehr ermöglichen. Im Oktober 2011 bekommt er eine Erwerbsminderungsrente und kann diese dann mit dem Sozialamt etwas aufstocken. Er bekommt zwar noch Kindergeld aber alles in allem ist das Geld das reinkommt bei ca. 1000 Euro. Die Mutter der Kleinen kann keinen Unterhalt zahlen. Gibt es eine Möglichkeit für Ihn finanzielle Hilfe zu bekommen?

Hallo jessi15,

dein Bekannter kann Wohngeld beantragen, er kann Geld zum Erhalt der Lebensgrundlage beantragen, er kann beim Jugendamt wegen Unterhaltsvorschuß fragen…

Er muß leider in diesem Bürokratenland alle Ämter und Behörden abklappern, und darf sich nicht mit fadenscheinigen Argumenten abwimmeln lassen.
Notfalls Gespräch mit Geschäftsstellenleiter verlangen. Eines ganz wichtig: Er sollte immer eine zweite Person mitnehmen, als Zeugen, falls später Fakten verdreht werden.
Und immer ruhig und sachlich, aber energisch euer Recht einfordern, und die „hohen“ Beamten, bzw. Behördenmitarbeiter gegenbenenfalls daran erinnern, daß es auch entsprechende, für diese Leute zuständige Rechtsbeschwerdestellen gibt.

Das grundsätzliche Problem aber wird sein, daß es alles lange dauern kann, wenn er nicht konsequent diesen Stellen auf’s Gemüt geht. (die müssen nachts träumen von ihm, habe die Erfahrung selbst machen müssen. Aber sie hat funktioniert.)

Ich drück euch die Daumen

DDWAE

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich ihm das so weiterleiten. Ist echt eine schwere Zeit für die beiden. Da muss man um sein Leben kämpfen und hoffen, dass man nicht stirbt und kann nicht mal sein Kind dabei richtig versorgen.Was ist das nur für ein Staat…

Hallo, leider kann ich in diesem Fall nicht helfen