Krankengeld und Gehalt

Hallo,

wollte mal Fragen wie das ist, wenn eine Person ab Anfang Sept Krankengeld bekommen sollte, aber diese Person diesen Monat Gehalt vom Unternehmen überwiesen bekommen hat und Krankengeld von der Krankenkasse!?

Da stimmt doch was net oder?! Verrechnen die das irgendwann noch oder haben die nen Fehler gemacht und blicken das net? :smile:

Danke schonmal!

Hallo,

m.M. nach, wird Krankengeld rückwirkend gezahlt, da die KK ja nicht weiss, bis wann jemand krank sein könnte.
Daher könnte es sich um eine Nachzahlung handeln!

VG, René

Hallo,
das kann so nicht beantworten - wie war das genau - sollte für den ganzen Monat September Krankengeld betzogen werden oder nur für einen Teil ?
Grundsätzlich es so, dass sowohl das Gehalt als auch das Krankengeld immer für zurückliegende Zeiträume gezahlt werden, allerdings
gibt es auch den 15. eines Monat als Zahlungszeitraum und vereinzelt auch der. 1. an dem das Gehlat im voraus gezahlt wird.
Gruss
Czauderna

Hallo,
6 Wochen lang wird vom AG der Lohn weiter gezahlt, heißt wenn du seit Anfang Sept. krank geschrieben bist dann ist es richtig das der AG dein Gehalt überwiesen hat. Wie gesagt, nach 6 Wochen zahlt erst die Kasse, nach Einreichung des Antrages.
Gruß Sunny

Am 11. Sept waren die 6 Wochen um. Ab da an soll es Krankengeld geben. Jetzt hat der AG das komplette September Gehalt überwiesen und die KK die 19 Tage für den September!? Ist ja eigentlich nicht richtig oder?

Hallo,

Am 11. Sept waren die 6 Wochen um. Ab da an soll es Krankengeld geben. Jetzt hat der AG das komplette September Gehalt überwiesen und die KK die 19 Tage für den September!? Ist ja eigentlich nicht richtig oder?:

Wird das Gehalt im Voraus gezahlt? Das wäre ja der Fall, wenn im Laufe des Septembers die Gehaltszahlung für September kommt. Oder handelt es sich vielleicht bei der Zahlung um das August-Gehalt? Ist das sicher gestellt? Aufschluß könnte die Gehaltsabrechnung geben.
Sollte es sich wirklich um den September Lohn handeln, würde ich mich direkt mit dem AG in Verbindung setzen…

Gruß
ShannonS

Guten Tag,

ja ist 100% September Gehalt. Wieso sollte man den AG kontaktieren?

Hallo,
ja, was spricht denn dagegen mit dem Arbeitgeber und/oder der Krankenkasse Kontakt aufzunehmen. So, wie geschildert, hat der Arbeitgeber einen Fehler gemacht - sprich mit Ihm und überweise das zuviel erhaltene Gehalt wieder zurück.
Gruss
Czauderna

überweise das zuviel erhaltene Gehalt wieder zurück.

ja wenn die den fehler net blicken hat man paar tausender mehr in der tasche. das ist der punkt!

Hallo,

die Krankenkasse hat vom Arbeitgeber eine schriftliche Gehaltsbescheinigung vom Arbeigeber bekommen, bis wann der Arbeitgeber das Entgelt zahlt. Die Krankenkasse zahlt immer erst danach (und rechnet nach, dass der Arbeitgeber mindestens 6 Wochen zahlt). Wenn der Arbeigeber im Voraus zahlt, braucht er eine gewisse Vorlaufzeit, um die Daten richtig zu erfassen. Zu diesem Datum war vermutlich noch nicht bekannt, dass die Arbeitsunfähigkeit länger als 6 Wochen dauert. Der Arbeitgeber wird demnächst um Rückzahlung der Überweisung bitten oder - wenn die erneute Arbeitsaufnahme bereits erfolgt ist oder in Kürze erfolgen wird - im ersten Monat der Arbeitsaufnahme kein Gehalt gezahlen.

Also die Gehaltszahlung zur Seite legen und abwarten. Sehr wahrscheinlich hat sich alles nach einem Brief des Arbeitgebers (oder bei der ersten Gehaltsabrechnung nach der Arbeitsaufnahme) geklärt.

Gruß
RHW

Hallo,

ja wenn die den fehler net blicken hat man paar tausender mehr in der tasche. das ist der punkt!:

Der Punkt ist, dass der AG von der Krankenkasse eine Mitteilung bekommt, ab wann Krankengeld gezahlt wird.
Es ist zum Einen unwahrscheinlich, dass sie das nicht irgendwann merken. Zum Anderen darf man zuviel gezahltes Geld nicht behalten…
Zum Dritten solltest du darüber nachdenken, was dein AG wohl denken könnte, wenn er die Überzahlung bemerkt und sieht, dass du dich nicht gemeldet hast.
Aber das ist eine rein persönliche Meinung dazu.

Gruß
Shannon

Hallo,
du bist demnach der festen Überzeugung dass in diesem Falle, weil der Arbeitgeber wahrscheinlich einen Fehler gemacht hat, du im September doppeltes Einkommen hast und das zuvielgezahlte Geld auch behalten darfst?.
Wenn schon der Arbeitgeber nix merken sollte, was ich nicht glauben kann, die Kasse wird das garantiert tun und dann das Krankengeld zurückfordern, denn der Krankengeldanspruch ruht wenn gleichzeitig Lohn bezogen wurde.
Gruss
Czauderna