Krankengeld wegen selber Krankheit

Hallo,

habe folgende Frage.

Ich war vom 23.11.11 bis 01.01.2012 krankgeschrieben bezüglich einer Steissbein OP. Dieser Zeitraum sind c.a 5 Wochen also hatte ich kein Krankentagegeld. Jetzt hat sich heraus gestellt das ich wohl wieder operiert werden muss wegen der selben Diagnose fast an der gleichen Stelle. Nun die Frage wenn ich jetzt wieder krank geschrieben werde bekomme ich dann schon nach einer Woche krankentagegeld oder fangen die 6 Wochen von vorne an. Wäre gut wenn es nur eine Woche ist weil dann müsste der Arbeitgeber auch keinen Lphn mehr zahlen da ich erst vor einem halbem Jahr angefangen habe dort zu arbeiten.

Vielen Dank im voraus.

Grüße

rhein1984

Hallo,
jetzt nicht lachen, aber es gibt wirklich zwei möglichkeiten, ist mir leider auch schon passiert.
die erste…Sie sagen die Wahrheit, rufen bei der Krankenkasse an, und sagen das es sich um die gleiche Krankheit handelt, dann gibt es Krankengeld, was gesetzlich auch so geregelt ist.
die zweite…es fällt meistens nie auf das es sich um die selbe Krankheit handelt, man sagt nichts und bekommt Lohn.
Es ist leider so, es ist mir auch schon passiert…ich habe nichts gesagt, und mußte ein Jahr spater den Lohn zurück zahlen.
mein Tipp, sagen Sie die Wahrheit, rufen Sie die Krankenkasse an, und Sie bekommen Krankengeld.

LG
glaub nicht alles

Hallo,

also ich habe wirklich die gleiche Diagnose. Das heisst wenn ich jetzt noch eine Woche krankgeschrieben werden würde dann wären ja insgesamt die 6 Wochen also 43 tage rum. Die 5 fünf Wochen vom letzten Jahr und jetzt z.b eine Woche im März. Und danach gebe es dann Krankengeld von der DAK???

Grüße

rhein1984

Hallo,
ja das stimmt,es gibt Krankengeld…aber bitte die Krankenkasse anrufen, es mitteilen das es die gleiche Krankheit ist, und sofort um einen Auszahlungsschein bitten. Erklären Sie der Krankenkasse, das sie aufgrund der selben Krankheit jetzt doch operriert werden müssen, und alles läuft von allein, wenn der Auszahlungsschein der Krankenkasse unterwegs ist.
Machen Sie es auch sofort, denn es dauert etwas bis das Krankengeld kommt, der Arbeitgeber wird angeschrieben, wegen der Höhe des Lohn, danach wird das Krankengeld ausgerechnet.
Hoffe ich konnte helfen, und alles gute zur bevorstehenden Op.
falls Fragen sind einfach melden.
LG
Glaub nicht alles

Hallo,
ich noch einmal, es gibt eine Gesetzliche Regel, die besagt das man in einen gewissen Zeitraum gleichen Krankheit immer…Krankengeld bekommt, hat man dieses ausgeschöpft…18 Monate…wird man ausgesteuert, oder man muß 1 ganzes Jahr wieder arbeiten, ohne auf die selbe Krankheit zu feiern.
Leider selber alles erlebt.
Nochmal viel Glück.
Glaub nicht alles