Hallo zusammen,
mein Hausarzt hatte mich mit einem Hws Syndrom krank geschrieben für 2 Wochen.Ich war beim mrt und dann wieder arbeiten 1 Woche.Dann wieder so Schmerzen ich wieder zum Dok Ergebnis mrt hws 2 Bandscheibenvorfälle Stenose und Zysten.Dok schreibt diesmal wieder krank,drstbescheinigung,aber zusätzlich noch 2 andere Diagnosen suf.Gilt jetzt die neue ks oder schon die alte zu der nur noch etwas hinzu gekommen ist bei der Berechnung zu den 42 Tagen für das Krankengeld?
Hallo,
die ersten beiden Wochen werden angerechnet auf die Lohnfortzahlung, da die Erkrankung, die die Arbeitsunfähigkeit auslösten in ursächlichem Zusammenhang stehen.
Das bei der zweiten Meldung noch zwei weitere Diagnosen hinzu getreten sind, spielt dabei keine Rolle.
Gruss
Czauderna
Hallo,
sollte es sich um einen ursächlichen Zusammenhang handeln, wovon ich aufgrund der Schilderung ausgehe, wird die erste Erkrankung auf die Entgeltfortzahlung angerechnet. Bei den hinzugetretenen Diagnosen wird es dann interessant, wenn nur für diese Diagnosen noch Arbeitsunfähigkeit besteht und du deshalb schon mal erkrankt warst. Dazu müsste man aber schon die genauen ICDs wissen.