Krankengeldanspruch nach Ende Arbeitsverhältnis

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin seit 08.04.10 krank. Ich wurde jetzt von meinem Arbeitgeber wegen der Krankheit gekündigt. Nun bekomme ich von der Krankenkasse ein Schreiben, dass ich auf Grund dessen und das der MDK mich plötzlich ohne mich untersucht zu haben und von mir auch keine Unterlagen erhalten hat, für arbeitsfähig erklärt und mein Anspruch auf Krankengeld nicht mehr gegeben ist.

Könnt ihr mir hier helfen? Dürfen die das?
Ich bin jetzt am Ende. Wenn das so ist, habe ich ein großes Problem.

Bitte informiert mich kurz.

Vielen Dank!

Gruss
Sheriff

Hallo Sheriff!

Ich bin leider aus Österreich und kann dir da nicht weiterhelfen.
Bei uns ist es so, dass der Arbeitgeber einen im Krankenstand kündigen darf, sofern der Kündigungsgrund nicht die Krankheit ist.
Die maximale Krankenstandsfrist erlischt auch bei uns automatisch nach 6 Monaten, dann muss man zwei Tage arbeiten gehen, dann hat man wieder Anrecht auf 6 Monate.

Alles Gute

Hallo Uni-ball,

trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Ich muss jetzt mal sehen was ich da mit unserem blöden und bürokratischen deutschen Recht was erreichen kann.

Vielen Dank noch mal!

Gruss
Sheriff

hi,

ja das kann in unserem System passieren. Tatsache ist dass du zur Kasse fahren musst und dir einen Termin beim Amtsarzt machen musst. Wenn du nicht fahren kannst dann kommt der auch nach Hause. Dort wirst du wieder krank geschrieben falls dies der Fall ist und dann bekommst du auch wieder Krankengeld.
mfg

Krankengeldanspruch nach Ende Arbeitsverhältnis
Sorry, aber hierzu kann ich nichts beitragen.
Ich würde mich aber erst mal an die Kasse wenden.

Gruß und viel Erfolg

Hallo Romeo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe vor zur Krankenkasse zu gehen. Mal sehen was die für Ausreden haben.

Gruss
Sheriff

Hallo Eber2310,

trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Gruss
Sheriff

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin seit 08.04.10 krank.
Ich wurde jetzt von meinem Arbeitgeber wegen der Krankheit
gekündigt. Nun bekomme ich von der Krankenkasse ein Schreiben,
dass ich auf Grund dessen und das der MDK mich plötzlich ohne
mich untersucht zu haben und von mir auch keine Unterlagen
erhalten hat, für arbeitsfähig erklärt und mein Anspruch auf
Krankengeld nicht mehr gegeben ist.

Könnt ihr mir hier helfen? Dürfen die das?
Ich bin jetzt am Ende. Wenn das so ist, habe ich ein großes
Problem.

Hallo,

also das der Arbeitgeber dir kündigt war zu erwarten nach 6 Monaten Krankheit.
In wie fern die Krankenkasse noch für dich zuständig ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Auf jedenfall würde ich schnell zum Arbeitsamt gehen und mich Arbeitslos melden.
Dann würde ich gleichzeitig eine AU vom Arzt mit vorlegen und mich nach der finanziellen Absicherung erkundigen, wegen Miete usw. Auf jedenfallmusst Du schnell handeln. Wenn Du in der Gewerkschaft bist, erkundige Dich dort nach der Rechtslage.

Mein Bruder hatte ähnliche Probleme . Auch wurde auch wegen Krankheit gekündigt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Bitte informiert mich kurz.

Vielen Dank!

Gruss
Sheriff

Hallo Volkipad,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Beim Arbeitsamt war ich schon. Ich bekomme jetzt erst mal Arbeitslosengeld, bis die Sache mit der Krankenkasse geklärt ist. Ich bin zwar nicht in der Gewerkschaft, aber ich werde die Sache über den VDK abwicklen, wenn dies klappt. Ich habe jetzt schon von verschiedenen Stellen erfahren, dass das gängige Praxis von den Krankenkassen und dem MDK ist.

Vielen Dank noch mal.

Gruss