ich habe da mal eine Frage: Am ersten August fing die Ausbildung im Pflegedienst an im Altenheim. ich muss diesehabe da mal eine Frage: Am ersten August fing die Ausbildung im Pflegedienst an im Altenheim. ich muss dieses Wochenende Arbeiten früh von 5 bis 1330 die nächste woche habe ich einmal schule am montag und dann ab dienstag wieder früh… nächstes wochenende muss ich auch arbeiten wieder wohl früh… ist das rechtlich oder muss man sich sorgen machen … lg
Hallo,
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Das ist eher was für das Arbeits/Ausbildungsrecht. Frag doch mal Deinen Ausbilder nach der angewendeten gesetzlichen Regel. Oder Frag Deine Berufsschullehrer.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sehr geehrte Patti 1982,
Ich bin „nur“ Krankenhaus-Arzt und kein Arbeitsrechtler. Dennoch, ich kann mir nicht vorstellen,daß bei der Arbeitszeit geschummelt wird.
Jetzt in der Urlaubszeit gibt es sicher Personalengpässe, die aufgefangen werden müssen…und dann ist es ganz normal, daß mehr und zu ungünstigen Zeiten gearbeitet werden muß. Diese Mehrbelastung wird später, wenn wieder alle „an bord“ sind, ausgeglichen.
Wenn Sie sich trotzdem beachteiligt fühlen, fragen Sie die Stationsleitung , wie die Personalplanung in den nächsten Wochen aussieht: Dann läßt sich leicht ermitteln, wieviel Stunden Sie arbeiten, und an welchen Tagen Sie freihaben.
Wichtig ist bei solchen Anfragen ein höflicher Ton…
Hoffentlich konnte ich Ihnen weiterhelfen, und ich wünsche Ihnen viel Freude an Ihrem Beruf.
Ihr Dr. W. Haag
Hallo patti1982,
Deine Anfrage kam auch bei mir an. Leider kann ich Dir gar nicht weiterhelfen. Arbeitsrecht ist nicht mein Fachgebiet.
Sprich doch mal mit Deiner Schulschwester, ob die Arbeitszeit so in Ordnung geht.
Mit freundlichen Grüßen
Ullrich Sander
das ist völlig normal. Ich habe mein ganzes Leben so gearbeitet.
Na dann viel Spass bei der Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth Wulff