Krankenhaus

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe eine Frage zur Rufbereitschaft eines Informatikers:

Ich bin seit 10 Jahren in einem Krankenhaus als Informatiker beschäftigt.
Seit ca. 9 Jahren habe ich eine Rufbereitschaft (ich habe ein Diensthandy und ein Notebook mit UMTS und VPN). Ich werdfe teilweise nach Dienstschluss, Nachts, am We und im Urlaub kontaktiert!!!
Ich bekomme dafür 150€ Brutto im Monat.

Nun ist es mal an der Zeit diesen Betrag „anpassen“ zu lassen.
Ich möchte nicht wissen was ihr verdient, ich möchte aber gerne mal eure Meinung hören, wieviel man verlangen kann?
Bitte um eure „ehrliche“ Meinung!

Danke!
MFG
A.

Hallo,
die Frage ist micht ganz einfach zu beantworten. Krankenhäuser stehen unter großem wirtschaftlichen Druck und mir wäre eine dauerhaft sichere Stelle wichtiger als die Höhe der Zulage. Die Antwort hängt m.E. auch von der Größe, Tarifbindung und wirtschaftlichen Lage des Hauses ab. Ich würde ein Gespräch mit der Geschäftsführung planen und ganz offen die Situation diskutieren, eine interessierte Geschäftsführung wird dann einen Vorschlag unterbreiten. Vorher würde ich über einen mehrmonatigen Zeitraum die tatsächliche Inanspruchnahme in der Freizeit dokumentieren, verbunden mit dem Grund und der Bedeutung der jeweiligen Arbeit.
Viel Erfolg!

Hallo norman111

Hierzu bin ich leider überfragt. Biete dir aber an, mich dahingehend
mal Schlau zu machen, falls du hier keine befriedigenden Antworten
bekommen solltest.
Melde dich daher bitte, falls du auf mein Angrbot zurück kommen
möchtest.

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Thorsten

Hallo, normen111,

sorry, da kann ich dir nichts zu sagen.
Ich freue mich aber, dass es überhaupt noch Geld gibt.
Hast du schon mit dem Betriebs-/Personalrat gesprochen?

Hallo normen111,

ich könnte, selbst wenn ich wollte, keine Vergütung nennen, da ich selbst nie Bereitschaft hatte.

Wesentlicher Knackpunkt ist sicher die Häufigkeit, mit der Du kontaktiert wirst. Da würde ich mal ein Logbuch führen.
Damit kann man besser argumentieren. Hinzu kommt, ob Du Dich mit jemandem (oder mehreren) abwechselst in der Rufbereitschaft.

Letztlich kannst Du nur darauf hoffen, dass Dein Arbeitgeber einsieht, dass es an der Zeit ist, etwas mehr zu bezahlen. Die Verfügbarkeit der IT in einem Krankenhaus hat ja einen nicht geringen Stellenwert.

Viel Erfolg
Ullrich Sander

Hallo Thorsten,

also die meisten User halten sich zurück was eine „Summe“ angeht.
Daher möchte ich dich bitten dich mal „schlau“ zu machen.

Im Vorraus
„Vielen Dank“

Grüße

Hallo Normen

Wie du dir vorstellen kannst sind auch hier die Aussagen eher verhalten. Habe jedoch in Erfahrung bringen können, dass es eine übliche Größe ist, zwischen 35€ und 60€ je Rufbereitschaft bzw. Wochentag/Wochenende vergütet zu bekommen. Dies ist allerdings Verhandlungssache, gehe davon aus, dass du dein Gehalt ebenfalls verhandelt hast und keinen Tariflohn bekommst. Evtl. hast du ja die Möglichkeit, dein Gehalt neu zu verhandeln und eine Pauschale für Rufbereitschaften mit einfliessen zu lassen. Z.B. 500,00€ mehr Gehalt, dafür sind die Rufbereitschaften inclusive.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Viele Grüße
Thorsten