mein Mann 77 Jahre war mit 2 schweren Operationen im Krankenhaus. Dann wurden Herzprobleme festgestellt und er wurde zur Überwachung auf die Kardiologie verlegt. 2 Tage war ein Überwachungsgerät angeschlossen. Am 2. Tag kam der zuständige Prof.und stellte auch fest: da ist was an der Lunge" aber es wurden keinerlei Massnahmen getroffen. Am nächsten Tag kam die Chirurgin der Ops zu Kontrolle und veranlasste sofort die Intensiv-Station. Ergebniss:Wasser in der Lunge.
Danach kam er wieder auf die Kardiologie, wobei kein einziges Überwachungsgerät angeschlossen war. Wir veranlassten die Verlegung ins Herzzentrum. Diagnose: schwerer Herzinfarkt.
Jetzt kamen die Rechnungen von dem Kardiologie Prof.
Danach war täglich Visite und Überwachung. Angeblich sogar an dem Tag der Verlegung, was definitiv nicht stimmt.
Wer kann mir einen Tip geben, wo man diese Rechnungen kontrollieren lassen kann, da viele Rechnungspunkte nicht stimmen können. Oder wer weiß, wie man an die Krankenhaus Verlaufsaufzeichnungen, die auf der Station gemacht werden, ran kommt.
Habe alle Vollmachten von meinem Mann.
Bin um jeden Tip froh, da solche Professoren so nicht weiter arbeiten sollten.
Danke im voraus
Lupino
Hallo Lupino,
das mit Ihren Mann tut mir leid und ich wünsche baldige Genesung!
Leider kann ich zu der Abrechnung nichts sagen, mei n Fachgebiet im Krankenhaus war die DV-Technologie, also Computertechnik.
Ich möchte Ihnen aber den Rat geben, zu Ihrer Krankenkasse zu gehen und mit ihr die Rechnungen zu prüfen und Ihre Bedenken zu den genannten OPunkten zu äußern.
Mit freundlichen Grüßen
Ullrich Sander
Nürnberg
Hallo Ullrich,
danke für die Antwort. Hab schon mit der Krankenkasse telefoniert. Die privaten machen gar nichts. Ich müßte die Rechnung detailliert reklamieren und eine korrigierte Rechnung verlangen. Aber da fehlt mir das Fachwissen.
viele Grüße
Lupino
Hallo,
Sie haben das Recht, Einsicht in die Krankenakte Ihres Mannes zu bekommen, bzw. Kopien auf eigene Kosten anfordern. Wenn Sie alle Vollmachten haben, haben Sie das Recht, alle Krankenunterlagen Ihres Mannes einzusehen. Einzige Ausnahme: In Notitzen, die sich die Ärzte oder Schwestern gemacht haben, müssen Ihnen die Einsicht nicht gewährt werden.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen!
lg
Danke für den Hinweis.
Hab jetzt auch noch gefunden, dass es eine unabhängige Patientenberatung für dieses Krankenhaus gibt. Mal sehn ob und wie dieeinem helfen.
lG