Krankenhaus anrufen

Entschuldigt bitte das Doppeklposting bei sonstige Fragen hab mir nur gedacht ich werde da eh nach einigen Minuten gelöscht da der Mod es nicht allgemein genug findet.

Hallo.
Wie ist das eigentlich?
Kann man wirklich in allen Krankenhäusern der Stadt anrufen und fragen ob da heute jemand reingekommen ist?
Ich meine wie siehts da mit dem Datenschutz aus? Und haben die Informationen wirklich jeden namen an dem Tag da?
Und wenn man nun freiwillig ins Krankenhaus geht und sich herausstellt, dass die Person dableiben muss, geben die Krankenhäuser auch diese Daten raus?

Also konkreter Fall:
Person A hat was am Herz, geht freiwilig deswegen ins KH und es stellt sich heraus die Person muss da bleiben.
Kann Person B nun alle KH´s der Stadt anrufen bis sie weiss wo diese Person A ist?

Danke für eure (rasche?) Hilfe.

MfG, O.

Hi Oleinka.
Ob sich jemand in einem KKH befindet, sagt Dir in der Regel der Pförtner, es sei denn, die Person hat dem KKH (bei der Anmeldung/Aufnahme) untersagt, darüber Auskunft zu geben.
Weswegen bzw. irgendwelche Diagnosen sind telefonisch nicht zu erfahren (is ja auch gut so).
Grüße,
Grünblatt

Hi!

Und haben die
Informationen wirklich jeden namen an dem Tag da?

Klar, vor allem in der heutigen Computer-Zeit sogar in Minuten. Sobald die Pat. sich in der Ambulanz anmelden - ob sie nun ambulant behandelt werden oder gar stationär aufgenommen werden ist hier jetzt irrelevant - die Daten der Person werden aufgenommen und sind somit im Computer verfügbar.

Also konkreter Fall:
Person A hat was am Herz, geht freiwilig deswegen ins KH und
es stellt sich heraus die Person muss da bleiben.
Kann Person B nun alle KH´s der Stadt anrufen bis sie weiss wo
diese Person A ist?

Theoretisch schon.
Allerdings wäre es sinnvoller, daß die betreffende Person A einen Angehörigen/Bekannten mitnimmt, der dann die Infos weiterleitet (also den REst der Familie über den Krankenhausaufenthalt informiert) oder daß die Person A vorher jemandem sagt, in welches Krankenhaus sie fährt.

Streng genommen darf das Krankenhaus solche Informationen, ob der Pat. bei ihnen in Behandlung ist oder nicht, nicht herrausgeben. Der Name wird aber insbesondere fragenden Besuchern des stationären Pat. schon genannt, wenn diese ihn suchen.
Ob das jetzt aber wirklcih rechtlich korrekt ist - naja, das bezweifle ich.
(aber ich bin hier auch kein Experte im Detail, wie ich zugeben muß… :wink: )
Zumindest bin ich mit dem Vorposter einer Meinung, daß auf keinen Fall Diagnosen und ähnliche Dinge genannt werden dürfen.

Gruß,
Sharon

es sei denn man regelt eine auskunftssperre auf der station und bei der information des krankenhauses