Krankenhaus-Empfehlung für Sinus pilonidalis

Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Klinik zur Operation eines Sinus pelonidalis geben?

Im letzen Sommer wurde mein Sohn operiert und wir fühlten uns eigentlich gut betreut im Klinikum Gehrden, aber jetzt ist ein Rezidiv aufgetreten und wir fragen uns, ob nicht vielleicht eine andere Klinik ein besseres Ergebnis erzielt hätte. Hat jemand Erfahrung damit und kann eine Klinik zur Operation empfehlen?

[MOD]Titel korrigiert, @Montanus: Danke für den Hinweis, Volker

Hallo,

Im letzen Sommer wurde mein Sohn operiert und wir fühlten uns
eigentlich gut betreut im Klinikum Gehrden, aber jetzt ist ein
Rezidiv aufgetreten und wir fragen uns, ob nicht vielleicht
eine andere Klinik ein besseres Ergebnis erzielt hätte. Hat
jemand Erfahrung damit und kann eine Klinik zur Operation
empfehlen?

nur der Ordnung halber: der Sinus heißt pilo nidalis, abgeleitet von lat. pilus = Haar. Verdeutscht handelt es sich um ein Haarnestgrübchen, die Eitergänge unter der Haut entstehen durch eingedrungene Haarspitzen.

Das ist zwar keine Antwort auf deine Frage, erklärt aber ein wenig, warum es zu Rezidiven kommt. Nicht immer werden nämlich bei der Op. alle Fistelgänge erfasst. Rückfälle sind deshalb auch keine Seltenheit. Es kann auch sein, dass die Wunden zu schnell verheilt sind.
Man muss das nicht unbedingt dem Operateur anlasten.
M.E. kann es nicht falsch sein, dem Erstoperateur weiter zu vertrauen.

Montanus

Hallo,

Nicht immer werden nämlich
bei der Op. alle Fistelgänge erfasst. Rückfälle sind deshalb
auch keine Seltenheit.

Vor einem weiteren OP sollte man dann zumindest die Möglichkeit einer MRT in Betracht ziehen. Das häufig verwendete alleinige Blaufärben (während des OPs) könnte eine Ursache für das „Übersehen“ von Fistelverzweigungen sein, angesichts relativ hoher Rezidivraten bei diversen Abszesserkrankungen mit Fistelbildung.

Man muss das nicht unbedingt dem Operateur anlasten.
M.E. kann es nicht falsch sein, dem Erstoperateur weiter zu
vertrauen.

Die Art einer Fistel-OP (z.B. nur Spalten, keine komplette Entfernung des angrenzenden Bereichs) kann durchaus entscheidend sein. Die Erfahrungen diverser Kliniken, Praxen und Ärzte sind unterschiedlich. Insofern ist die Ausgangsfrage auch nicht ganz unberechtigt.

Franz