Hallo,
also ich bin da in eine ziemlich Dumme Situation reingerutsch und würde mich freuen wenn mir da jemand einen guten Rat geben könnte.
In Kürze: Wurde ich vor ein paar Monaten Stundenlang provoziert, darauf folgte irgendwann unter alkoholeinfluss ein Erstschlag von mir. Das Ende sah so aus das der gute Herr und ich beide über eine Woche im Krankenhaus lagen 
Nach der Schlägerei wurde jene von der Polizei aufgenommen. Mein Gegenüber ließ die Zivile Klage mit der Aussage " Wer provoziert muss auch einstecken können" fallen. Bei der Polizei machte ich also meine Aussage worauf ich ein Schreiben bekam das wenn ich 500 Euro zahle von einer Klage abgesehen wird und keine weiteren Folgen wie Anzeige auf mich zukommt. In Diesem Schriebn steht " Sie sind beschuldigt am…auf starke Körperverletzung"
Also zahlte ich Diesen Betrag, womit auch von Dieser Seite alles fallen gelassen wurde.
So nun bekam ich von der Krankenkasse des guten Herren einen „2ten Brief“ in dem ich aufgefordert werde mich mit 1,500 Euro an seinen Krankenhauskosten zu beteiligen und soll Diese ( ohne Zeitangaben ) unverzüglich überweisen. Einen ersten Brief habe ich niemals erhalten.
Da es nie zu einer Gerichtsverhandlung kam Frage ich mich nun ob ich das zahlen muss? Und wie meine chancen stehen Diesen Betrag zu verweigern. Im normalfall würde ich dazu stehen, aber ich befinde mich in einer Umschulung und es ist so schon schwer genug über die runden zu kommen!
Freue mich über jede Antwort und bedanke mich im Vorraus.
H.T