Krankenhaus: Noch Coronaregeln? Kaffee und Tee?

Hallo,
ich werde demnächst ins Krankenhaus müssen (keine Station für Vulnerable) und habe dazu Fragen: gibt es noch Coronaregeln bezüglich der Frage, wie viele Gäste (geimpft und getestet) man empfangen darf?

Darf ich meine Besucher mit dem Kaffee, Tee bewirten, den es dort auf der Station gibt, oder muss man den in deren Cafeteria kaufen? Hat die eigentlich immer auf, wenn Besuchszeiten sind? Das heisse Wasser dürfte man doch bestimmt nutzen, wenn man Instantkaffee und Zucker selbst mitbringt.

Entschuldigt bitte die dumme Frage. Verwandte von mir haben ihre Besucher schon mit dem Kaffee bewirtet, aber letztens sagte Jemand es sei eigentlich nicht erlaubt.

Hallo,

ja, in dem Krankenhaus wird das so sein.
Aber ich glaube, es gibt auch andere Krankenhäuser.
Und wenn die/der Krankenschwester/-bruder Langeweile hat, bringt sie/er dir den Kaffee vielleicht sogar ans Bett.
Die Chancen stehen höher, wenn du Privatpatient bist.

Eine Cafeteria, die während der Besuchszeiten geschlossen ist, hat eigentlich ihr Ziel verfehlt.

1 Like

Servus,

hast Du denn mal versucht, dort anzurufen? War immer besetzt?

Schöne Grüße

MM

Ich bin Kassenpatient. Ich werde wohl für ein paar Tage da bleiben müssen, aber fit sein.
Ich kann den Kaffee auch gerne selbst holen. Nur wie viel man sich holen darf ist die Frage. Für alle meine Besucher?

Nein, habe nicht deswegen angerufen, weil ich denke, dass die Wichtigeres zu tun haben als meine Frage nach Kaffee auf der Station und Zahl der Besucher zu beantworten. Beim Vorgespräch habe ich vergessen diese Fragen zu stellen.

Ich wollte nur wissen, ob es sich lohnt Instantkaffee zu kaufen. Das heisse Wasser, das die für den Tee haben, werde ich ja wohl nehmen dürfen.

Ich habe zuhause einen Vollautomaten und benötigen den Instantkaffee daher nicht.

Servus,

der Haken ist eben, dass es in Deutschland über 1.800 Krankenhäuser und keine einheitliche Krankenhausverköstigungs- und besucherverordnung gibt.

Mach Dir keine Sorgen um die wenige Zeit, die Du jemandem wegen der Auskunft nimmst - es ist an praktisch allen Krankenhäusern bekannt, dass solche kleinen persönlichen Entgegenkommen der späteren Rekonvaleszenz sehr förderlich sind.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Kauf einfach ein Glas und wenn Du es nicht benötigst, dann läßt Du es im Schwesternzimmer zurück.

2 Like

Hallo

das regelt jeder Krankenhausbetreiber selbst - es gibt also keine allgemeingültigen Regeln.
Du wirst somit nicht darum herum kommen dort anzurufen.

Bezüglich Kaffee: In den Kliniken in denen ich war, ist der Kaffee der Patienten im Pflegesatz enthalten. Der Kaffee für Besucher natürlich nicht! Den musste man im Café holen - bzw. sogar dort einnehmen - vor allem um die anderen Patienten nicht zu stören.

Bezüglich Coronaregeln: Es gibt keine vorgeschriebenen Einschränkungen mehr hinsichtlich Impfungen - aber viele Kliniken und Arztpraxen legen Wert auf das Tragen mindestens einer medizinischen Maske.

Gruß h.

Auch eine gute Idee.
Ist der Kaffee für die Schwestern nicht kostenlos?

Danke! Das wusste ich nicht. Ich dachte es sei zentral geregelt.

Das verstehe ich nicht. Warum sollte es denn die anderen Patienten stören, wenn meine Besucher Kaffee trinken?

Wenn sie sich dabei lautstark unterhalten könnte das natürlich stören. Das würde aber doch auch eine lautstarke Unterhaltung ohne Kaffee.

Dann fragt man halt und trinkt unterhält ggf sich nur leise.

Warum gehst du mit deinem Besuch nicht in die Cafeteria? Gut, da darfst du deinen Kaffee von der Station nicht mitbringen, aber sooo teuer ist der da sicher auch nicht.
Der Kaffee auf Station ist nur für die Patienten, da durch die Kosten abgedeckt.
Wenn man mal einen (!!) für seinen Besuch holt, wird da keiner groß meckern (vielleicht auf die Vorschriften hinweisen), aber so wie es klingt, wirst du ja Dauerbesuch haben.
Auf die Idee, Instant-Kaffee oder Teebeutel mitzubringen muss man auch erst mal kommen. Da sollte der Besuch doch besser den Kaffee in einer Thermoskanne mitbringen.

3 Like

Du warst noch nie im Krankenhaus, oder? Der Besuch der anderen nervt IMMER, wenn es einem selber nicht gut geht. Es ist eine Frage der Rücksichtnahme auf andere, denen es ggf. schlechter geht als einem selbst

5 Like

Ich bin öfters im Krankenhaus jemand besuchen … und es besteht dort weiterhin noch Maskenpflicht. Jedenfalls in dieser Abteilung - Geriatrie.
Auch wenn sich kaum noch jemand dran hält, in den Zimmern wird das nicht kontrolliert.
Du könntest dich natürlich tel. erkundigen, wie es speziell in deinem Fall ist.

Der Kaffee und Tee auf Station ist eigentlich nicht für die Besucher gedacht. Eventuell könnten diese den selbst mitbringen in einer Thermoskanne, oder eben in Cafeteria gehen.

1 Like

Wieder so ein dankbares sinnfreies Clickbaiting Thema, zu dem sich jede*r ausschweifend auslassen kann.
Weiter so.

3 Like

Nein.

Üblicherweise eben nicht.

1 Like

Kaffee für Gäste kostet extra, Corona gibt es in Kliniken, die das Tragen von Mund-Nasenschutz nicht verlangen hingegen kostenlos.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und jetzt: Wir verraten den Trick, wie man als Kassenpatient im Krankenhaus wie ein Hotelgast hofiert wird. Klicken Sie einfach hier.

3 Like

Als mein Vater im Krankenhaus lag, konnten seine Besucher im Aufenthaltsraum ebenfalls Kaffee bekommen (Selbstbedienung). Er war allerdings Privatpatient.

Also: Ums Nachfragen wird man wohl nicht herumkommen.

Gruß T

1 Like

.

Doch.
Die Schwestern können ja untereinander auslosen, welche das Glas mit nachhause nimmt.

Bitte mach nicht so ein Gedöns wegen Kaffee für Deine Besucher. Die kommen doch auch mal 2 Stunden ohne aus.
Wenn Du wieder entlassen bist, macht Ihr soviele Kaffeekränzchen, bis der Euch zu den Ohren rauskommt.

2 Like

Nein, Kaffee und Tee sind nicht für Besucher gedacht und überhaupt sind die Besuchszeiten nicht dafür gedacht, die Party oder das Kaffeekränzchen ins Patientenzimmer zu verlegen. Auch wenn manche Patienten sich egoistisch so benehmen. Wenn du ein Mal im Krankenhaus gelegen hast und dir es wirklich schlecht geht, ist ja kein Urlaub… wenn du nach einer OP vor Schmerzen nicht schlafen konntest, dir mitten in der Nacht zwei Mal ein Zugang gelegt werden muss und du stundenlang auf den Bereitschaftsarzt warten musstest, der mit Glück mal von weitem seinem Bett hat winken dürfen, weil er Nonstop unterwegs war, und du durch den ganzen Hantier tagsüber froh bist über jede Viertelstunde, die du mal erfolgreich dämmern kannnst, dann bist du glücklich darüber, im Bett neben dir nicht eine Patienten liegen zu haben, der Nonstop mit seinem Besuch rumbabbelt und wenn er das nicht tut, dann telefoniert. Und wenn es ganz groß läuft, ist das der gleiche Bettnachbar, wegen dem du dann nachts nicht schlafen kannst, weil er schnarcht.
Wenn du unbedingt so viel Besuch empfangen willst, gibt es eine Möglichkeit: Wahlleistungen. Du kannst in fast jedem KH auch Einzelzimmerzuschlag zahlen. Dann könnt ihr immer noch keine Party machen, aber auf dem Zimmer in Zimmerlautstärke zu den Besuchszeiten stört es wenigstens nicht den Bettnachbarn. Wenn es gut läuft, gibt es eine Komfortstation mit Kaffeeautomat, wo man sich für 1-2€ auch ne Latte ziehen kann wie vom Italiener.