Krankenhaus wechseln - wie macht man das

Hallo,

nachdem ich kürzlich in der uns nächstgelegenen Klinik keine guten Erfahrungen gemacht habe und die Klinik auch keinen besonders guten Ruf hat, möchte ich gerne wissen, wie man es rein organisatorisch am besten anstellt, wenn man das Krankenhaus wechseln möchte.

Ein Weg ist zwar, sich auf eigene Gefahr entlassen zu lassen und dann einen niedergelassenen Arzt aufzusuchen, der einem eine neue Einweisung für das gewünschte Krankenhaus schreibt. Aber das ist mit dem Risiko verbunden, daß dabei irgendetwas schief geht zB. Hausarzt hat geschlossen, Krankenhaus nimmt einen wegen Überfüllung und weil man aus der Nachbarstadt kommt nicht auf.

Welche anderen Möglichkeiten hat man ? Meine Krankenkasse konnte mir dazu nichts sagen.

Hier soll es dabei nicht um die finanziellen Mehraufwendungen für Transport oder höhere Klinikgebühren gehen, sondern rein um die organisatorische Vorgehensweise. Selbst der Anbieter einer Stationären Zusatzversicherung, die mit freier Krankenhauswahl wirbt und die og. Mehrkosten absichert konnte mir zur Vorgehensweise beim Klinikwechsel keine Empfehlung geben.

Vielen Dank

Ein Weg ist zwar, sich auf eigene Gefahr entlassen zu lassen
und dann einen niedergelassenen Arzt aufzusuchen, der einem
eine neue Einweisung für das gewünschte Krankenhaus schreibt.
Aber das ist mit dem Risiko verbunden, daß dabei irgendetwas
schief geht zB. Hausarzt hat geschlossen, Krankenhaus nimmt
einen wegen Überfüllung und weil man aus der Nachbarstadt
kommt nicht auf.

Welche anderen Möglichkeiten hat man ?

Keine.
Sie haben den einzig möglichen Weg schon aufgezeigt. Und selbst wenn Sie es schaffen: Wenn das andere (neue) Krankenhaus rauskriegt, daß Sie schon anderswo waren und die nicht gut…usw. und daß Sie deshalb gewechselt haben, haben Sie sehr schnell den Stempel „Querulant“ weg.

Motto: Wenn jemand bei mir über den Kollegen schlecht redet, erwarte ich nicht, daß er später mich loben wird - im Gegenteil.

Hallo Peter,
Du wirst dich auf eigene Verantwortung entlassen müssen,und dich dann auf eigenem Wege in das Krankenhaus deiner Wahl begeben, oder je nach Verfassung einen Krankentransport bestellen. Hier wird dir die alte Klinik wohl nicht behilflich sein.
Eine erneute Einweisung durch den Hausarzt ist nicht nötig, kannst du aber auch machen.
Da du leider nicht schreibst worum es geht kann man schlecht einschätzen ob eine erneute sofortige KH Einwiesung sein muss.
Wenn die Wahl Klinik jedoch keine freie Betten hat werden die dich auch in ein freies Krankenhaus weiterleiten.
Hier empfehle ich dir vorher im Krankenhaus anzurufen und nachzufragen wie es dort Bettentechnisch aussieht, bzw dich dort telefonisch bereits anmeldest.
Dieser Vorgang an sich ist kein Problem, wenn du dich in dem KH nicht wohlfühlst und den Arzten nicht vertraust, solltest du dieses verlassen.
Versuch allerdings eine Kopie deiner Akte aus dem alten KH mitzunehmen, somit ersparst du dem neuen KH jede Menge Untersuchungen doppelt vorzunehmen.

Laner Rede kurzer Sinn:
Aus altem KH entlassen, in neues KH fahren und aufnahmen lassen.