Hallo,
nachdem ich kürzlich in der uns nächstgelegenen Klinik keine guten Erfahrungen gemacht habe und die Klinik auch keinen besonders guten Ruf hat, möchte ich gerne wissen, wie man es rein organisatorisch am besten anstellt, wenn man das Krankenhaus wechseln möchte.
Ein Weg ist zwar, sich auf eigene Gefahr entlassen zu lassen und dann einen niedergelassenen Arzt aufzusuchen, der einem eine neue Einweisung für das gewünschte Krankenhaus schreibt. Aber das ist mit dem Risiko verbunden, daß dabei irgendetwas schief geht zB. Hausarzt hat geschlossen, Krankenhaus nimmt einen wegen Überfüllung und weil man aus der Nachbarstadt kommt nicht auf.
Welche anderen Möglichkeiten hat man ? Meine Krankenkasse konnte mir dazu nichts sagen.
Hier soll es dabei nicht um die finanziellen Mehraufwendungen für Transport oder höhere Klinikgebühren gehen, sondern rein um die organisatorische Vorgehensweise. Selbst der Anbieter einer Stationären Zusatzversicherung, die mit freier Krankenhauswahl wirbt und die og. Mehrkosten absichert konnte mir zur Vorgehensweise beim Klinikwechsel keine Empfehlung geben.
Vielen Dank